EHS / HSE - Manager / Sicherheitsingenieur (m/w/d)

Stuttgart

Ing-Büros/Beratung

2020-258

Über die Fachabteilung

Schwerpunkt des Fachbereichs "Stromübertragung und Stromverteilung" ist die Planung und Optimierung von elektrischen Anlagen während der Genehmigungs- und Ausschreibungsphase, sowie die Steuerung und Überwachung der fachgerechten Umsetzung in der Realisierungsphase von großen Infrastrukturprojekten.

Ihre Aufgaben

In der hier beschriebenen Funktion sind Sie sowohl theoretisch als auch praktisch gefordert. Sie sind unter anderem dafür verantwortlich, zu prüfen, ob unsere HSE-Konzepte auch in der Praxis, bspw. auf Baustellen im Freileitungsbau, korrekt umgesetzt und eingehalten werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Organisation der Umsetzung von projektspezifischen Konzepten im Bereich Arbeits-. Gesundheits- und Umweltschutz (HSE)
  • Regelmäßige Baustellenkontrolle und Umsetzung der entspr. HSE-Vorgaben
  • Durchführung von Schulungen unserer Projektteams in HSE-Themen
  • Monatliche Berichtserstellung an die Projektleitung und unseren Kunden
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Festlegung von HSE-Anforderungen für die Qualifikation von Lieferanten bzw. bauausführenden Firmen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführen von Audits und HSE Review Meetings

Ihr Profil

  • Elektro- oder Bauingenieur (Bachelor/ Master/ Diplom) mit Interesse an Themen im Bereich Arbeits-. Gesundheits- und Umweltschutz
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Weiterbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit und/oder SiGeKo
  • Erste Erfahrung in Abwicklungsprojekten im Bereich der Stromübertragung und -Verteilung von Vorteil
  • Erfahrung mit Management Systemen (z.B. ISO 14001 und 45001, Safety Culture Ladder SCL) und HSE Audits von Vorteil
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Motivierter Teamplayer mit der Bereitschaft, Verantwortung in kleinen oder größeren Teams zu übernehmen
  • Reisebereitschaft (ca. 10-20%) im Rahmen der Projekte im Inland mit Schwerpunkt Baden-Württemberg

Wir bieten

  • Als inhabergeführtes Familienunternehmen im Herzen Stuttgarts gelegen mit über 90jähriger Firmentradition bieten wir ein Umfeld, das Wertebeständigkeit und Innovationskraft miteinander vereint
  • Gelebte Wertschätzung, Chancengleichheit und attraktive berufliche Perspektiven in einem internationalen Arbeitsumfeld mit Mitarbeitern aus mehr als 40 Nationen
  • Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten, die Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter beträgt durchschnittlich 11 Jahre
  • Hohe Freiheitsgrade, mobiles Arbeiten und die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, betriebliche Gesundheitsförderung, E-Bikeleasing, Firmenevents und gemeinsame sportliche Aktivitäten
  • Verkehrsgünstige Lage mit Firmenparkplatz und sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Betriebskantine mit mehreren frisch zubereiteten Menüs zur Auswahl
  • Eine umfassende und sorgfältige Einarbeitung mit der Möglichkeit von Weiterbildungsmaßnahmen und Sprachkursen in einem Unternehmen, das Sie stets unterstützt und ein Betriebsklima in dem Arbeiten Freude macht

Über uns

Fichtner ist mit rund 1.500 Mitarbeitern Deutschlands führendes unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir sind global tätig und betreuen in mehr als hundert Ländern anspruchsvolle Projekte. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, internationale Entwicklungs- und Geschäftsbanken, Investoren, Institutionen der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen der energieintensiven Industrie. Unseren Auftraggebern bieten wir eine einzigartige Kombination aus technischer Planung und klassischer Unternehmensberatung.

Kontakt:

Thomas Agethen +49 (711) 8995 1595

Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Bauingenieurwesen
Elektrotechnik
Energie- & Umwelttechnik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen