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Ingenieure/-innen (w/m/d) Elektro- bzw. Nachrichtentechnik

Berlin

Öffentlicher Dienst

Kennnummer S 157-21

Aufgabengebiet

Die Mitarbeiter/-innen sind für die technische Gebäudeausrüstung (TGA) aller Baumaßnahmen in den jeweiligen Organisationseinheiten zuständig. Die fachtechnischen Beiträge und Managementaufgaben in den einzelnen Organisationseinheiten fließen bei allen Projekten über die federführenden Projektleitungen in die zu betreuenden großen und kleinen Baumaßnahmen sowie den Bauunterhalt ein.

Die TGA Fachrichtung E/N ist für folgende Anlagenbereiche zuständig: Hoch- und Niederspannungstechnik einschl. Notstromerzeuger; Beleuchtungstechnik; elektrische Mess- und Regeltechnik; Blitzschutz; Nachrichten- und IT-Datentechnik sowie Antennen-, Audio-, Video-, Sicherungs- und Gefahrenmeldeanlagen; Gebäudeautomation.

Innerhalb dieses Fachbereichs nehmen Sie für Sicherheitsbehörden, Bauten der Verfassungsorgane, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie Institute und Anstalten des Bundes, am Standort Berlin, folgende Aufgaben wahr:

  • Sie übernehmen eigenverantwortlich die fachtechnische Überwachung (Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle), kontrollieren die Leistungen der beauftragten freiberuflich Tätigen und überwachen die Bauleistungen der bauausführenden Fachfirmen.
  • Dabei nehmen Sie die Bauherrenfunktion bei großen und kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten für Liegenschaften des Bundes wahr.
  • Sie wirken, in Absprache mit der Projektleitung, bei der Abstimmung mit den Gebäudenutzern, Bedarfsträgern, genehmigenden Stellen sowie den Prüfingenieuren und Sachverständigen, bei der Auftragsvorbereitung für die freiberuflich Tätigen und die bauausführenden Fachfirmen der beteiligten Gewerke mit.
  • Sie prüfen und bewerten Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, erstellen Leistungsbilder, Verträge bzw. Nachträge, erstellen baufachliche Unterlagen sowie Unterlagen zu übergeordneten Themen (u. a. Dokumentation, Brandschutz) und prüfen Angebote und Rechnungen der freiberuflich Tätigen sowie der bauausführenden Fachfirmen.
  • Sie bereiten die Inbetriebnahme, Abnahme, Übergabe und Gewährleistungskontrolle auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise der freischaffenden Ingenieurbüros vor.

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik
  • praktische Berufserfahrung in der Planung oder bei der Ausführung des o.g. Fachgewerkes in gestalterisch und technisch anspruchsvollen Gebäuden
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von externen Planern und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
  • sicheres und verbindliches Auftreten sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse der einschlägigen technischen Richtlinien wie VDE, MLAR, DIN-Normen sowie des Vertragsrechts (VOB)

Wünschenswert sind

  • langjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre) sowie Fachkenntnisse bei der Betreuung von bautechnisch komplexen und gestalterisch anspruchsvollen Baumaßnahmen
  • fundierte Projektmanagementkenntnisse in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Liegenschaften, insb. bei Umbaumaßnahmen im Bestand bzw. im laufenden Betrieb
  • Erfahrung in der Betreuung/Begleitung von großen Bauprojekten für die öffentliche Hand
  • praktische Verwaltungserfahrungen inkl. Kenntnisse der HOAI, VHB, RBBau, VgV
  • Erfahrung in der Anwendung der AMEV-Empfehlungen

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist ggf. eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Bis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.

Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und
    engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld
  • interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte bis Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 25.07.2021 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=688646

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung)

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechpartner im Bewerbungsverfahren ist Frau Kretzschmar (Tel.-Nr. 03018-401-8122).

Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Informationstechnik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
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