Qualitätsingenieur Customer Quality Service (m/w/d)

Herne

Ing-Büros/Beratung

Stellen-ID: 100921/1

Hauptaufgaben:

  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unserer Produkte über den gesamten Lebenszyklus
  • Beratung und technischer Support unserer Kunden
  • Einleitung und Verfolgung von Ad-Hoc und Sofortmaßnahmen bei kundenseitigen Unregelmäßigkeiten, Abschätzung des Schadensrisikos und Initiierung des Eskalationsprozesses in Absprache mit dem Vorgesetzten
  • Koordination und Moderation bei der Ermittlung von Fehlerursachen bei Produkten und Prozessen in enger Abstimmung mit allen relevanten Fachbereichen
  • Durchführung von Produktanalysen und technischen Untersuchungen
  • Auslösung und Verfolgung nachhaltiger Abstellmaßnahmen
  • Erstellung von vorgegebenen Qualitätsdokumenten (z. B. 8D-Report, Ishikawa, Q-Meldungen SAP / Babtec) • Aktive Kommunikation mit nationalen und internationalen Kunden zur Bearbeitung von Reklamationen und Erfassung der aktuellen Qualitätslage
  • Verfolgung von Kennzahlen der Reklamationsbearbeitung und Ableitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung
  • Mitwirkung bei der Pflege, Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Durchführung von internen und externen Produktschulungen (auch in englischer Sprache)

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Techniker (vorzugsweise im metallverarbeitendem Bereich) oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Metallverarbeitung
  • Kenntnisse zur Problemlösungs- und Ursachenanalyse (z. B. 8D, Ishikawa, 5 Why, etc.)
  • Erste Berufserfahrung im Customer Quality Management wünschenswert
  • Lösungskompetenz und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit übergreifendem Prozessverständnis
  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Hohes Durchsetzungsvermögen, gute Moderations- und Kommunikationskompetenz
  • Diskussions- und berichtssichere Deutschund Englischkenntnisse
  • Gute MS-Office & SAP-AnwenderKenntnisse
  • Babtec-Kenntnisse von Vorteil
  • Kenntnisse der ISO 9001 von Vorteil
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen

Wir bieten:

  • Eine attraktive Aufgabe mit Entwicklungsund Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeit mit Rücksicht auf betriebliche Belange
  • Eine gute Einarbeitung
  • Ein interessantes Einkommenspaket
  • Flache Hierarchien, familiäre Kultur, spannende Produkte
  • Gutes Betriebsklima
  • Ein modernes Office und zahlreiche attraktive Benefits

Ihre schriftliche Bewerbung – unter Angabe der Stellen-ID: 100921/1 – richten Sie bitte an jobs@vulkan.com

Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Maschinenbau
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen