Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/divers)

Hannover

Automobilindustrie

Job ID: 216675BR

Stellenbeschreibung

  • Sicherstellung aller Aufgaben gemäß §6 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) „Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit“.
  • Beratung der Mitarbeitenden, Führungskräfte und für den Arbeitsschutz verantwortlichen Personen zu Themen in allen arbeitssicherheitsrelevanten Fragestellungen wie z. B.:
    • Einhaltung von Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften
    • Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln und der Einführung von Arbeitsverfahren und
      Arbeitsstoffen
    • Gestaltung von Arbeitsplätzen, des Arbeitsablaufs und der Arbeitsumgebung
  • Planung, Durchführung und Dokumentation interner Schulungen (z. B. Evakuierungshelfer)
  • Erarbeitung von Unterweisungsunterlagen, betriebsspezifischer Regelungen, Richtlinien, Anweisungen und deren Kontrolle (für Mitarbeitende und Fremdfirmen)
  • Durchführung von Arbeitssicherheits-Workshops (z. B. in Abteilungsmeetings)
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen zusammen mit den Führungskräften
  • Koordinierung und Organisation des Arbeitsschutzausschusses
  • Initiierung von Maßnahmen zum Arbeitsschutz
  • Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaften und Behörden

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Weiterbildung zum Techniker oder Meister, bzw. abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 7 ASiG
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit (in einem Konzernumfeld wünschenswert)
  • Qualifikation als Brandschutzbeauftragter im vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz wünschenswert
  • Umfangreiche Kenntnisse der Regelungen und Vorschriften im europäischen und nationalen Umfeld, der berufsgenossenschaftlichen Regelungen und Normen in Bezug auf die Arbeitssicherheit, der Arbeitsmedizin sowie dem Stand der Technik
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Beratungskompetenz sowie verbindliches und professionelles Auftreten bei internen sowie externen Kunden
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Organisations- und Kommunikationsstärke
  • Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Weiterbildung

Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.

Was wir bieten

Wir wollen, dass es unseren Mitarbeitenden bei uns gut geht. Deshalb bieten wir ihnen nicht nur eine spannende Tätigkeit in einem internationalen Technologiekonzern, sondern auch zahlreiche Zusatzleistungen wie zum Beispiel flexibles und mobiles Arbeiten, Sabbaticals sowie weitere Benefits.

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Über Continental

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 192.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.

Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Maschinenbau
Wirtschaftsingenieurwesen
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Continental
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