AIXTRON

Technical Support Engineer Software & Automation (m/w/d)

Herzogenrath

Elektroindustrie
company visual

Für uns steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Kunden rundum wohlfühlen. Unser hoher Anspruch an Forschung und Produktqualität spiegelt sich in unserem ganzheitlichen Service wider. Ob bei der Entwicklung individueller Anlagen, der Installation vor Ort oder bis hin zu regelmäßigen Wartungen und Anlagenweiterentwicklungen – wir sind 24/7 für unsere Kunden erreichbar. Unsere spezialisierten Service- und Prozessingenieure sind weltweit in unseren regionalen Service Centern im Einsatz und bieten einen persönlichen und zuverlässigen Support vor Ort. Ob schnell, flexibel und global - für unsere Kunden ist kein Weg zu weit.

Ihre Mission:

  • Unterstützung der AIXTRON Mitarbeiter sowie der Kooperationspartner und Servicecenter weltweit in technischen Fragestellungen sowie damit verbundene Schulungen im Bereich der Anlagensoftware.
  • Kommunikation/Koordination mit anderen Fachabteilungen bezüglich Terminen, technischen Sachverhalten, usw.
  • Mithilfe bei der Einführung von neuen Software-Produkten bei Kunden.
  • Unterstützung des Trainingscenters bei der Vorbereitung und Durchführung von Software-technischen Trainings für Mitarbeiter und Kunden.
  • Mithilfe bei der Planung und Umsetzung von Software-Upgrades.
  • Erstellung und Überarbeitung von Schulungsunterlagen und technischen Arbeitsanweisungen.
  • Übermittlung von Verbesserungsvorschlägen aus dem Feld und von Kundenseite.
  • Weltweite Tests, Installation, 2. Abnahme, technischer Service und Kundenbetreuung.

Ihr Profil:

  • Abschluss eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiums (Hoch- oder Fachhochschule) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger beruflicher Erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich von Software, Mechatronik, Elektrotechnik oder Automation
  • Kenntnisse technischer Systeme mit Software-Steuerung, d. h. speicherprogrammierbare Steuerungen (z. Bsp. Beckhoff TwinCAT), Feldbussysteme (z. Bsp. EtherCAT, DeviceNet) und Hochsprachenprogramme mit Datenbanken und Webinterfaces (z. Bsp. C#, .NET, JavaScript/TypeScript) wünschenswert.
  • Qualitäts- und prozessorientiertes Denken und Handeln
  • Flexibilität in der Bewältigung ständig neuer Herausforderungen
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Weltweite Reisebereitschaft, da ein Teil der Tätigkeit in den Produktionsstätten und Labors der Kunden stattfindet
  • Routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischem Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer
  • Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg
  • Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden aus Industrie 4.0 in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen
  • Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten
  • Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“
  • Überdurchschnittliche Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Automatisierungstechnik
Elektrotechnik
Mechatronik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen