Customer Quality Specialist (m/w/d)

Essen

Automobilindustrie

Kennung: 2022-000912

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Produkteinführungsprozesses (PDIP) / Qualitätsvorausplanung innerhalb des Unternehmens in Bezug auf alle Qualitätsthemen
  • Durchführung von PPAPs / EMPB und Kundenkommunikation
  • Bearbeitung und Moderation von FMEA
  • Steuerung einer effektiven und effizienten Kunden-Reklamationsbearbeitung mittels 8D-Methode und gängiger Qualitätstechniken
  • Mitwirkung bei der Einführung neuer QM-Methoden
  • Sicherstellung der Requalifizierung der Produkte in Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen
  • Unterstützung bei internen und externen Audits
  • Durchführung von qualitätsbezogenen Schulungen der Mitarbeiter in den Fachbereichen
  • Reporting und Verfolgung von Kennzahlen
  • Erstellen von Lieferantenreklamationen
  • Mitarbeit in bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten
  • Verbreitung der Six Sigma Philosophie und Umsetzung im Tagesgeschäft
  • Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzmaßnahmen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement oder mehrjährige Berufserfahrung als Techniker/Meister
  • Professionelle Erfahrung in der Automobil-/Bremsenindustrie
  • Langjährige Praxis im Qualitätsmanagement und IATF 16949 innerhalb der Automobilindustrie
  • Ausbildung in Six Sigma
  • Kompetenz im Projektmanagement sowie Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement- und Problemlösungswerkzeugen
  • Umfassendes Know-how und Praxis in den Anwendungen von QM-Methoden und QM-Werkzeugen (MSA, SPC, FMEA, APQP und PPAP)
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit QM-Werkzeugen wie 5-Why Analyse, Ishikawa-Diagramm, Parteo-Analyse, Histogramm und Control Chart
  • Umfangreiche statistische Kenntnisse
  • Solide Kenntnisse in SAP, MS Office und Minitab
  • Sehr gute analytische und gesamtwirtschaftliche Denkweise
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Flexibilität sowie Belastbarkeit
  • Kommunikationsstärke und Kompetenz im Umgang mit Kunden
  • Interkulturelles Verständnis
  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Weitere Ingenieurwissenschaften
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
TMD Friction Holdings
Profil2 ING-Jobs