HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH
HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH

HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH

Top

HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH als Arbeitgeber

Effizienz gestalten

Die HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH besteht seit 1991. Seit 2002 sind wir als eigenständiges Unternehmen in kommunalen Händen und haben uns als vielseitiger Energiedienstleister am Markt etabliert. Seit über drei Jahrzehnten entwickeln und realisieren wir Investitionsprojekte im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energien und der sparsamen und rationellen Strom- und Wärmeerzeugung sowie der Endenergienutzung. Darüber hinaus bieten wir umfangreiche energiewirtschaftliche und -technische Beratungsleistungen für die öffentliche Hand und gewerbliche Kunden. Ziele unseres Engagements sind von Anfang an: Treibhausgasemissionen reduzieren für den Klimaschutz, natürliche Ressourcen schonen, die Energieeffizienz steigern sowie Energiekosten senken.

Seien Sie dabei - Gemeinsam in eine klimaneutrale Zukunft

Wir sind ein Team von rund 40 engagierten Menschen. Mit effizienten Energielösungen setzen wir uns dafür ein, die Energiewende in Hessen erfolgreich voranzutreiben. Mit unserer Expertise und unseren Angeboten unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Transformation ihrer Energieversorgung.

Was uns eint und jeden Tag neu motiviert, ist unser Ziel nach einer effizienten, klimaneutralen und umweltgerechten Energienutzung, um für uns und künftige Generationen eine lebenswerte Welt zu bewahren.

Unser Leistungsspektrum

Windenergie – Vom Bau bis zur Betriebsführung

Zwei Prozent der Landesfläche von Hessen sind zur Nutzung von Windenergie vorgesehen. Mit bisher über 140 bestehenden Windenergieanlagen und zusätzlichen Repowering-Projekten (Erneuerung von Altanlagen) leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende. Beginnend mit der Flächenplanung und Standortbewertung planen und bauen wir Windparks in Hessen. Nach der genehmigungsrechtlichen Umsetzung und dem Anlagenerwerb sind wir für den dauerhaften Betrieb und die Stromvermarktung zuständig.

Biomasse - Nachwachsende Rohstoffe für eine klimaneutrale Wärmeversorgung

Für Unternehmen, Institutionen und Kommunen planen wir den Bau bzw. die Erneuerung von Heizzentralen mit erneuerbaren Energien. Unser Team koordiniert die Errichtung der gesamten Anlagentechnik, einschließlich behördlicher Genehmigung, Planung, Finanzierung und Bau. Auch der anschließende Betrieb mit Instandhaltung und Störungsbeseitigung wird durch uns gemanagt. So haben wir z.B. die Wärmeversorgung von Schulzentren oder Krankenhäusern auf die jeweils wirtschaftlich und ökologisch beste Variante umgestellt.

Klimaschutz - Koordination und Betreuung der Förderaktivitäten des Landes Hessen

Als Dienstleister des Landes begleiten, bewerten und evaluieren wir energie- und klimapolitische Förderprojekte und Maßnahmenpakete. Das bedeutet, dass wir Auskünfte zu Förderprogrammen erteilen und Kommunen und Unternehmen im Vorfeld beraten, wenn sie Förderanträge stellen möchten. Anschließend begleiten und prüfen wir die Umsetzung der Maßnahmen fachtechnisch. Dadurch können wir unter anderem mit öffentlichen Fördermitteln innovative Geschäftsideen oder Produktentwicklungen teilfinanzieren lassen.

Contracting im Wärmebereich – Investition und Energielieferung kombiniert

Neben dem klassischen Energieliefer-Contracting bieten wir unterschiedliche Contracting-Modelle an, die genau auf den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt sind. Dabei werden Gebäudeobjekte sowohl mit Strom als auch mit Wärme versorgt (Kraft-Wärme-Kopplung). Dafür wird die Heizzentrale mit der zugehörigen technischen Peripherie modernisiert und durch ein Blockheizkraftwerk erweitert. Wir übernehmen die Anlagenplanung sowie den Bau und tätigen die gesamte Investition. Die Brennstoff- und Strombeschaffung gehören genauso wie die Wartung- und Instandhaltung zu unseren Aufgaben.

Consulting – Energiemanagement und moderne Beleuchtungslösungen

Mit unserem Energiemanagementsystem unterstützen wir Kommunen dabei, Einsparpotentiale zu erkennen und gezielt zu erschließen. Hierzu zählen zum Beispiel die Energieeffizienz von Gebäudehülle und -technik sowie Beleuchtungsmodernisierungen im Innen- und Außenbereich. Zudem bringen wir unser Fachwissen rund um die Themen Energie und Klima auf politischer Ebene ein, indem wir Stellungnahmen, Empfehlungen oder Informationsmaterialien zur Verfügung stellen und an Energieeffizienzprojekten von Bundesministerien mitwirken.

Beispiele erfolgreicher Projekte

  • Wärmeversorgung der Bereitschaftspolizei in Mainz-Kastel (Mudra-Kaserne)
  • Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Gießen und Marburg
  • Repowering eines Windparks in Ulrichstein (13 Altanlagen wurden durch 7 moderne Anlagen ersetzt)

Benefits

Das erwartet Sie bei uns:

  • Sinnstiftende Arbeit und spannende Aufgabenbereiche in einer zukunftsträchtigen Branche
  • Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag Hessen (TV-H)
  • Eine Jahressonderzahlung sowie eine variable Vergütungskomponente
  • Zuschuss zu einer betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Zielgerichtetes „Learning on the Job“ und die Möglichkeit für fachliche Fort- und Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (+ freie Tage am 24. und 31. Dezember)
  • JobRad mit Arbeitgeberzuschuss
  • Eine gute Verkehrsanbindung, sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV
  • Kooperatives, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeiten im Team

Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei der HessenEnergie

Wir suchen sowohl Absolventinnen und Absolventen, Young Professionals als auch Berufserfahrene. In unseren Fachbereichen sind unterschiedliche ingenieurwissenschaftliche Qualifikationen gefragt:

  • Elektrotechnik
  • Energie- und Wärmetechnik / Erneuerbare Energien
  • Verfahrenstechnik
  • Versorgungstechnik
  • Umwelttechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Sie begeistern sich für Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und eine umweltverträgliche Energienutzung? Es ist jedoch kein passendes Stellenangebot für Sie dabei? Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

Description image

Das sagen die Mitarbeitenden

Anna-Lena Heller
Ingenieurin im Bereich Biomasse / Klimaschutz
„Bei der HessenEnergie gibt es flache Hierarchien und es herrscht ein familiäres Betriebsklima. Alle haben dieselbe Mission: Die Energiewende voranzutreiben! Hier bin ich Teil von etwas Größerem. Mich motiviert es, dass ich mich bei der Arbeit in neue Themengebiete einarbeiten kann und so auf dem neusten Stand bleibe. Außerdem ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich: Ich arbeite nicht nur am Schreibtisch und berate Kommunen, sondern habe auch praktische Einblicke in unsere Anlagen vor Ort.“

Marie Berg
Projektmanagement und Controlling im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
„Das interdisziplinäre Arbeiten und somit der bereichsübergreifende Kontakt mit den Kolleg*innen macht die Arbeit besonders interessant und vielfältig. Das Know-How jedes Einzelnen wird gerne weitergegeben, mit dem gemeinsamen Ziel: Energieeffizienz steigern und Klimaschutz voranbringen. Die Unternehmenskultur bei der HessenEnergie beschreibe ich als ergebnis- und zukunftsorientiert. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass schnell Eigenverantwortung übernommen wird.“

Holger Link
Ingenieur im Bereich Windenergie / Erneuerbare Energien
„Schon während meines Studiums wurde mir klar, dass ich beruflich im Bereich der Erneuerbaren Energien arbeiten möchte, weil es meine tiefe Überzeugung ist, dass dies der richtige Weg und ein entscheidender Baustein in eine klimaneutrale Zukunft ist. Jeden Tag den Ausbau der Windenergie durch meine Arbeit ein Stück weiter voranzubringen, motiviert mich dabei sehr. Bei der HessenEnergie habe ich mehrere Aufgabenbereiche, z.B. die Bearbeitung von BImSchG-Genehmigungsverfahren für Windparks, die Betriebsführung von Windparks oder auch IT- und Telekommunikationsthemen. Dadurch ist meine Arbeit breit gefächert und wird nie langweilig. In meiner Abteilung ziehen wir alle an einem Strang. Das macht es sehr angenehm, bei der HessenEnergie zu arbeiten.

Kontakt
HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH logo
HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH
Mainzer Straße 98 - 102
65189 Wiesbaden
WebsiteKarriereportal

Ansprechpartner:innen
(Personalmanagement)

Jasmin Barwig 

+49 (0) 611 / 746 23 -28
jasmin.barwig@hessenenergie.de


Tamara Denich

+49 (0) 611 / 746 23 -13
tamara.denich@hessenenergie.de 

Daten & Fakten
Branchen
  • Energie & Umwelt
  • Ing-Büros/Beratung

Mitarbeiter
40

Standort
Wiesbaden