Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Student/in Luft- und Raumfahrttechnik, Ingenieurswissenschaften, Informatik o.ä. (w/m/d)
Braunschweig
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n Student/in Luft- und Raumfahrttechnik, Ingenieurswissenschaften, Informatik o.ä. (w/m/d), Konzeption und Bewertung eines Mixed-Reality basierten Informationssystems zur Unterstützung der Hubschrauber-Luftbetankung
Das erwartet Sie:
Um die Flugdauer sowie Reichweite von Hubschraubern zu erhöhen, ist die Luftbetankung oftmals kritischer Teil einer Mission. Für die fliegende Pilotin oder den fliegenden Piloten handelt es sich um ein „all-eyes-out-maneuver“ zudem die Einschätzung der eigenen Position relativ zum Tanker anhand nur weniger geeigneter visueller Referenzen erfolgt. Ungeeignete Referenzen können zum Verfehlen oder zu aggressiven Steuereingaben bis hin zu Unfällen führen. Mittels situationsabhängiger Einblendung zusätzlicher visueller Referenzen und relevanter Informationen zum Zustand des Hubschraubers wird eine Steigerung der Effizienz und Sicherheit des Manövers angestrebt.
Die Umsetzung erfordert zunächst die Realisierung eines Symbologie-Konzepts, dessen Implementierung in eine Applikation der Microsoft HoloLens 2 anknüpft. Innerhalb einer abschließenden Simulatorstudie wird der Nutzen des Informationssystems durch Pilotinnen und Piloten bewertet. Folgende Arbeitsschritte sind im Detail durchzuführen:
- Literaturrecherche zu relevanten Informationen und geeigneten Darstellungsmethoden
- Konzeption einer geeigneten Symbologie
- Implementierung der Konzepte in eine Applikation der Microsoft HoloLens 2 mithilfe der Entwicklungsplattform Unity
- Erprobung des entwickelten Unterstützungssystems im Hubschrauber-Luftbetankungsszenario des Air Vehicle Simulators (AVES) (https://www.dlr.de/de/forschung-und-transfer/forschungsinfrastruktur/grossforschungsanlagen/aves-motion-simulator)
- Sorgfältige Dokumentation der Ergebnisse in Form einer Master-/Diplomarbeit
Das erwarten wir von Ihnen:
- Wir suchen einen motivierten und technikbegeisterten Studenten oder eine Studentin mit folgendem Hintergrund:
- immatrikulierter Student oder immatrikulierte Studentin im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder verwandten Studiengängen.
- Interesse an Augmented Reality-Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Luftfahrt.
- gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten
- Wünschenswert sind:
- Kenntnisse in der Softwareentwicklung idealerweise C#
- Erfahrungen mit der Spiele-Engine Unity
- Erfahrung mit der Entwicklung von Anwendungen für die Microsoft HoloLens oder ähnlicher Augmented Reality-Systeme
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
- Eintrittsdatum: sofort
- Dauer: min. 6 Monate
- Vergütung: Keine
- Kennziffer: 95339
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