Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur/in (w/m/d) Ladeinfrastruktur
Stuttgart
Gemeinsam. Sicher. Mobil.
Sichere Autobahnen als Teil der kritischen Infrastruktur sind unerlässlich für die Wirtschaft und Mobilität in ganz Deutschland. Sicher werden und bleiben sie vor allem durch Sie – unsere Ingenieur:innen
Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Dafür greifen Sie auf modernste Werkstoffe und Bauverfahren zurück, um eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen. Auch die Steuerung des Verkehrs, sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden.
Die Zukunft wird spannend – in den kommenden Jahren werden wir einen Großteil der Infrastruktur überholen und die Verkehrsplanung und -steuerung vollständig digitalisieren, um die Autobahn noch leistungsfähiger zu machen.
Für diese ambitionierten Großprojekte suchen wir motivierte Unterstützung.
Sind Sie bereit, unsere Teams beim Erreichen unserer Ziele zu unterstützen und das Autobahnnetz für alle noch sicherer und leistungsfähiger zu machen? Werden Sie Teil des TeamAutobahn! Packen wir es an. Wir bieten Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als
Projektingenieur/in (w/m/d) Ladeinfrastruktur
in unserer Niederlassung Südwest in Stuttgart-Obertürkheim
im Geschäftsbereich Betrieb und Verkehr
in der Abteilung Hochbau
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Mitwirkung und Unterstützung bei der operativen Umsetzung des bundesweiten Projekts zum Aufbau von PKW-Schnellladeinfrastruktur auf bewirtschafteten sowie unbewirtschafteten Rastanlagen im gesamten Gebiet der Niederlassung Südwest
- Aktive Koordination und gesamthafte Steuerung aller relevanten Projektaktivitäten sowie der relevanten Fachbereiche, Außenstellen sowie Autobahnmeistereien der Niederlassung
- Mitwirkung und Steuerung aller planungsrelevanten Aktivitäten von der Grundlagenermittlung über die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie der Bearbeitung der Baufreigabeanträge in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Mitwirkung und Steuerung aller baurelevanten Aktivitäten vom Controlling der Bauzeit- und Rahmenterminpläne bis hin zur Begleitung und Steuerung aller baurelevanten Fragestellungen (Gewerke, Boden- und Baugrund, Entsorgung, Entwässerung, etc.)
- Abnahme der Bauleistungen
- Begleitung und Steuerung des Nachtragsmanagements für die betroffenen Verträge und Unterstützung der Zentrale
- Bearbeitung der Betriebsfreigabeanträge sowie die spätere Begleitung bei betriebsrelevanten Fragestellungen im Zuge der Betriebsphase bzw. Vertragsumsetzung
- Darüber hinaus Unterstützung bei den künftigen strategischen Fragestellungen bei der Vorbereitung und dem Aufbau der LKW-Schnellladeinfrastruktur an bewirtschafteten und unbewirtschafteten Rastanlagen
Das zeichnet Sie aus:
- Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen
- Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement / Fachkenntnisse im Projektmanagement
- Langjährige Berufserfahrung in den Leistungsphasen 1-5 HOAI, erste Erfahrungen in der Leistungsphase 8-9 HOAI
- Kenntnisse im Straßen- und Wegebau
- Fachkenntnisse Genehmigungsverfahren nach §4 FStrG
- Erste Erfahrung bei der Planung und Realisierung von E-Lade-Infrastruktur und Grundkenntnisse Elektrotechnik wünschenswert
- Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Fahrzeugen
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- Koordinations- und Organisationstalent in einem dynamischen und breit aufgestellten Umfeld der Niederlassung und Zentrale der Autobahn
- Hohe Motivation und Bereitschaft ein neues Kerngebiet in der Autobahn anzugehen
- Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kolleg/innen der Niederlassungen und der Zentrale
Das können Sie von uns erwarten:
Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliche Perspektiven.
Familienfreundlich. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30+1 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten.
Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang
Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften.
Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge.
Wir sind noch nicht perfekt, aber an vielen weiteren Themen arbeiten wir.
Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 13 entsprechend der tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung stufenlaufzeit-relevanter Arbeitserfahrung wird auf individueller Basis entschieden.
Wenn wir Sie von uns überzeugt haben und Sie uns kennenlernen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie sich unter diesem Link bewerben.
Projektingenieur/in (w/m/d) Ladeinfrastruktur - Die Autobahn GmbH des Bundes (recruitee.com)
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung steht Ihnen Frau Käthe Hofmann unter der Rufnummer +49 711 34 250 616 zur Verfügung.
Weitere Hinweise
Die Autobahn GmbH steht für gelebtes Diversity Management sowie für eine offene und teamorientierte Arbeitskultur. Wir freuen uns insbesondere über Bewerber: innen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen bei uns abbilden zu können, werden alle Bewerber: innen gleichbehandelt – unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Nationalität, Migrationsgeschichte, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung.
Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir u.a. familienfreundliche Arbeitszeiten und gute Rahmenbedingungen. Wir arbeiten tagtäglich daran, ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter:innen zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag.
Auch Inklusion ist der Autobahn ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
- SENECElektrotechniker*in LaborKölnElektrotechnik +3
- AKKA & ModisHochfrequenz-Ingenieur (m/w/d) für den Bereich AntennenmesstechnikMemmingenElektrotechnik
- ENGIE DeutschlandMonteur / Junior Obermonteur mit Potential zum Bauleiter (m/w/d)BerlinBauingenieurwesen
- EDAGProjektmanager* (m/w/d) Elektrik / Elektronik Integration und ValidierungWolfsburgElektrotechnik +3
- Die Autobahn GmbH des BundesProjektingenieurin oder Projektingenieur für den Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)BraunschweigBauingenieurwesen