Für uns steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Kunden rundum wohlfühlen. Unser hoher Anspruch an Forschung und Produktqualität spiegelt sich in unserem ganzheitlichen Service wider. Ob bei der Entwicklung individueller Anlagen, der Installation vor Ort oder bis hin zu regelmäßigen Wartungen und Anlagenweiterentwicklungen – wir sind 24/7 für unsere Kunden erreichbar. Unsere spezialisierten Service- und Prozessingenieure sind weltweit in unseren regionalen Service Centern im Einsatz und bieten einen persönlichen und zuverlässigen Support vor Ort. Ob schnell, flexibel und global - für unsere Kunden ist kein Weg zu weit.
Das Wichtigste in Kürze
In deiner Rolle als „Departement Manager Training (w/m/d)“ verantwortest du den Wissenstransfer zum Betrieb unserer Anlagen an unsere Kunden und sorgst für die richtige Ausbildung unserer internen globalen Servicemitarbeiter. Hierfür organisierst du mit deinem Team Trainings, stellst nötige Trainingsräume und Trainingsunterlagen sicher, identifizierst Trainingsbedarfe und verantwortest unsere globale Trainer Community. Zusätzlich treibst du hauptverantwortlich aktiv die Weiterentwicklung unserer Trainingskonzepte sowie -angebote (in-wie extern) unter Berücksichtigung von Skalierbarkeit und Nutzung moderner Lernmethoden und -technologien voran, weitest unser e-learning aus und bindest unsere globale Trainer Community optimal für Hands-on Training ein.
Deine Mission
- Weiterentwicklung skalierbarer Trainingskonzepte und -angebote
- Festlegung der Trainingslevel, -plänen und -inhalten unter Berücksichtigung unserer SEMI-Standards
- Organisation und Sicherstellung von neuen Trainingsinhalten für neue Produkte / Arbeitsweisen unter Beachtung aller modernen Lernmethoden (Videos, PowerPoints, Hybrid learning,…) in unserem LMS
- Sicherstellen der Koordinierung und Planung von Kunden- und Mitarbeitertrainings in Zusammenarbeit mit deinen lokalen und regionalen Mitarbeitern
- Sicherstellen der Betreuung/Versorgung unserer Kunden während der Trainings und Bereitstellen/Zusammenstellen von erforderlichen Trainingsunterlagen
- Einbinden und Koordinieren von externen Dienstleistern
- Nachhalten des Schulungsstandes unserer globalen Servicemitarbeiter und frühzeitige Identifikation von Schulungsbedarfen in enger Kooperation mit unseren regionalen Service- und Prozess Managern
- Erstellen und Umsetzen unserer AIXTRON Trainingsroadmap unter Betrachtung der identifizierten Schulungsbedarfe
- Initiieren und verwalten der globalen Trainer Community - mit ihnen fachlich zugeordneten regionalen Trainern
- Strategische Weiterentwicklung des Teams und Bereiches zu einem State-of the art Trainingscenter mit zugehörigem Trainingsangebot
- Führen des Training Departments mit einer leistungs- und mehrwertorientierten Denkweise
- Organisieren und sicherstellen der Ergebnisse von team-internen Sonderprojekten z.B. Sondertraining bei Eröffnung neuer Standorte
Dein Profil
- Abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischem Grundverständnis
- Berufserfahrung mit Führungsverantwortung, idealer Weise im Umfeld Erwachsenenbildung
- Erfahrung und Ausbildung im Bereich Didaktik für die richtige Trainingsgestaltung ist sehr hilfreich
- Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kulturen, insbesondere im Trainingskontext von Vorteil
- Sicheres und souveränes Auftreten mit Durchsetzungsfähigkeit in einem zielgetriebenen internationalen Arbeitsumfeld
- Dich verbindet ein ausgeprägtes strategisches Verständnis, als auch eine hohe Affinität zu Technologie/Innovation mit Kundenorientierung
- Idealerweise hast du Erfahrung im Service der Halbleiterindustrie oder anderen industriellen B2B Segmenten
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, zusätzliche asiatische Sprachen sind von Vorteil
- Fortgeschrittene Kenntnisse in MS 365, SAP von Vorteil
- Bereitschaft zu internationalen Reisen (max. 20%)
Was wir dir bieten
- Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
- 30 Tage Urlaub (zusätzliche Urlaubstage durch Gehaltsumwandlung möglich)
- Mitarbeiter-Gewinnbeteiligung
- Gesundheitswochen zur Unterstützung Deiner physischen und mentalen Gesundheit
- Fort- und Weiterbildungen über unsere AIXTRON Academy
- Mobile Office
- Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und individuelle Zusatzversicherungen
- Firmeneigene Kantine mit subventionierten Menüs und Obstkörbe mit saisonalen Produkten
- DUZ-Kultur über alle Ebenen hinweg
- E-Ladestationen für PKW und Fahrrad sowie gute Verkehrsanbindung inkl. kostenfreier Parkplätze
- aixFUN – Initiative von Mitarbeitenden für Mitarbeitende, Freizeitaktivitäten aller Art
- Großzügiges „Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm“
- Wissensvermittlung und Training in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation
- SENECHardwareentwickler*in Leistungselektronik (m/w/d)Leipzig +1Automatisierungstechnik +3
- U.S. Air Force – Personalbüro Ramstein Air BaseIngenieur (Baumanagement) (m/w/d)Ramstein-MiesenbachAutomatisierungstechnik +5
- Akkodis Tech ExpertsElektroingenieur (m/w/d) AutomotiveLeipzigElektrotechnik +2
- Akkodis Tech ExpertsEntwicklungsingenieur im Bereich Batterie/elektrische Energiespeicher (m/w/d)FriedrichshafenChemieingenieurwesen +2
- U.S. Air Force – Personalbüro Ramstein Air BaseIndustrieelektriker - Betriebstechnik (m/w/d)Ramstein-MiesenbachAutomatisierungstechnik +7