Field Service Engineer (gn) Batteriespeicher

München

Energie & Umwelt

Deine Aufgaben

Im Team Maintenance & Operations bist Du für den Field Service Support für unsere Großspeichersysteme verantwortlich. Dein Aufgabenfeld ist zweigeteilt:

Vor Ort Einsätze (ca. 80 % - nach der Einarbeitung v.a. in Ostdeutschland, sowie im schönen Bayern)

  • Du wirst eng mit dem Second Level Support zusammenarbeiten, gemeinsam Tickets prüfen und eigenständig vor Ort Wartungs- und Instandhaltungseinsätze an unseren Anlagen planen und durchführen (dabei erwarten dich bspw. Batterien, Wechselrichter, oder auch Klimaanlagen)
  • Du führst gewissenhaft und vollständig notwendige Wartungsarbeiten auf Basis von Checklisten und Wartungsplänen durch und steuerst vor Ort als Ansprechpartner unsere Servicepartner aus
  • Du kennst dich durch deine bisherigen Serviceeinsätze bereits sehr gut mit elektrotechnischen Komponenten von Anlagen aus und hast ein sehr gutes Gespür für fehleranfällige Systeme und wie diese instandgesetzt werden können
  • Du stellst sicher, dass alle Einsätze vollständig und nachvollziehbar in unseren Systemen dokumentiert werden
  • Unterstützende Tätigkeiten in Aschheim oder im Mobile Office (ca. 20 %)
  • Du unterstützt das Support Team bei der Fernüberwachung und -wartung aller Anlagen mit Grafana
  • Du bist Teil des ineinandergreifenden Zusammenspiels mit dem First und Second Level Support und sorgst gemeinsam mit deinen Teammitgliedern für eine transparente und effiziente Kommunikation im Hinblick auf die Ticketbearbeitung und den Status der dir zugeordneten Anlagen, wodurch du eine hohe Servicezufriedenheit sicherstellst
  • Du erkennst die Tragweite der Problemstellungen und eskalierst bei Notwendigkeit die Tickets an das Engineering Team
  • Du bringst Erkenntnisse deiner Field Einsätze ins Team ein und stärkst dadurch unsere gemeinsame Wissensbasis, sodass wir unser Serviceversprechen halten – und unsere Servicekonzepte ideal an die Anforderungen der ju:niz Energy Anlagen anpassen können
  • Du bist verantwortlich für die Vollständigkeit und die ordnungsgemäße Ablage der Tickets sowie deren Dokumentation, dabei nimmst du auch die Leistungen der externen Servicepartner ab

Stand heute entwickelt sich unser Geschäft stetig weiter und die Bandbreite kann sich entsprechend ändern, das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir gemeinsam im Team so flexibel sein müssen wie die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Wir suchen also Menschen, die Freude an dieser Dynamik haben.

Dein Profil

Was Du mitbringen solltest:

  • ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik – gerne mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien oder eine technische Ausbildung als Elektriker, Elektrotechniker, Techniker, Industrieelektroniker o.ä. mit mehrjähriger Erfahrung aus dem Service und der Instandhaltung von elektrischen Anlagen oder dem Anlagenbetrieb (bspw. Photovoltaik, Netzbetrieb, Mobilfunk)
  • du hast bereits einige Jahre Erfahrung als Field Service Engineer oder in einer vergleichbaren Rolle sammeln können und deinen Job lieben gelernt
  • für dich ist es ein Leichtes, Diagnosen komplexer Fehlerbilder durchzuführen, zusammenzufassen, diese sauber zu dokumentieren und Lösungsansätze abzuleiten
  • du gehst Herausforderungen proaktiv an und agierst auch in kritischen Situationen selbstbewusst und sicher, was durch deinen souveränen und deeskalierenden Kommunikationsstil unterstrichen wird
  • dich zeichnet eine stark lösungsorientierte Arbeitsweise aus, sodass du auch unter dynamischen Gegebenheiten improvisieren, sowie schnell und sicher kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen zur Fehlerbehebung definieren und durchführen kannst
  • du bist es gewohnt, (auch räumlich) flexibel zu arbeiten, magst die unplanbare Dynamik des Servicealltags, fühlst dich in virtuellen und realen Arbeitswelten wohl und entdeckst gerne die diversen Standorte unserer Speicher im deutschsprachigen Raum
  • für dich steht ein sicherheitsbewusstes und qualitätsorientiertes Arbeiten an erster Stelle und du stichst besonders heraus, wenn du den TREI-Schein oder die Qualifikation als verantwortliche Elektrofachkraft (vEFK) mitbringst
  • du bist ein absoluter Teamplayer und hast Freude an der abteilungsübergreifenden, intensiven Zusammenarbeit im interkulturellen Umfeld
  • du kennst dich bestens mit der gängigen Software des Office Alltags (bspw. MS365) und Ticketsystemen (wir verwenden Jira & Confluence) aus
  • du bist im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B
  • du bringst sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse mit

Warum wir?

Arbeite mit den smartesten Köpfen der Branche und begleite aktiv unseren Weg, die Energieversorgung noch grüner und nachhaltiger zu machen. Wir bieten eine Vielzahl an spannenden Aufgaben und Benefits für Menschen, die etwas bewegen wollen und durch deren Adern Strom fließt.

  • Bei uns werden Entscheidungen zügig getroffen und dank unserer schlanken Unternehmensstruktur können wir uns jederzeit flexibel an neue Anforderungen anpassen
  • Flache Hierarchien – vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer sind alle per „Du“ und wir arbeiten gern miteinander: fair, kollegial und sinnstiftend
  • Absolut erwünscht: Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Krisensicherer Arbeitsplatz - das Unternehmen genießt eine enorme Auftragslage und wächst stetig
  • Um in jeder Hinsicht flexibel zu sein, wirst Du mit allen essenziellen Tools für modernes Arbeiten ausgestattet – je nach Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeiten fördern Deine Work-Life-Balance
Job-Infos
Berufsfelder
Forschung
Studienfächer
Elektrotechnik
Energie- & Umwelttechnik
Maschinenbau
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
ju:niz Energy GmbH
Profil1 ING-Job
Ingenieur-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen