Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Ingenieur/in (w/m/d) - Entwicklung von verbesserten flüssigen Speichermedien

Stuttgart

Wissenschaft & Forschung
company visual

Das Institut für Technische Thermodynamik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht mit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher- und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation.

Das erwartet dich

Die Abteilung Thermische Prozesstechnik ist im Bereich Wärmespeicher und speichergestütztes Power-to-Heat(-to-Power) die größte deutsche Forschungseinrichtung und hat in Europa und der Welt eine führende Rolle in der Entwicklung zugehöriger Technologien. Die Gruppe Thermische Systeme für Flüssigkeiten (TSF) ist auf die Entwicklung von Flüssigsalzspeichern ausgerichtet. Das Forschungsgebiet reicht von neuen Materialien mit größerem Temperaturbereich, über neue Speichersysteme mit niedrigeren Betriebs- und Investitionskosten, bis hin zur Systemintegration in großtechnischen Anlagen.

Deine Aufgaben

  • Entwicklung und experimentelle Überprüfung neuer Materialkonzepte und Verfahrenstechnikkonzepte auf der Basis von sensiblen flüssigen Speichermaterialien
  • strategische und methodische Weiterentwicklung der Kompetenzen und wissenschaftlichen Themen zur Materialentwicklung und Verfahrenstechnik von thermischen Energiespeichermaterialien im Bereich 200- 700 °C, insbesondere Flüssigsalz und dessen Wechselwirkung mit Gasatmosphären und Stählen (Korrosion)
  • Ableiten der Ziele aus wissenschaftlicher Sicht für technische Mitarbeiter für den Labor- und Technikumsbetrieb
  • Teilprojektleitung, Projektakquise, Qualitätssicherung, Kommunikation mit Industriepartnern
  • Betreuung von studentischen Arbeiten

Das bringst du mit

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Naturwissenschaften im Bereich Materialwissenschaften, Chemie oder der Ingenieurwissenschaften im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieur oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
  • langjährige Erfahrung im Forschungsbereich und eigenständiges wissenschaftliches Profil mit referierten Publikationen
  • vertiefte Kenntnisse in den Bereichen:nasschemische Salzanalyse, metallische Hochtemperatur-Korrosion, Flüssigsalzchemie, oder Elektrochemie in Salzschmelzen
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit

Das bieten wir dir

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3323) beantwortet dir gerne:

Thomas Bauer

Tel.: +49 2203 601 4094

Job-Infos
Berufsfelder
Entwicklung
Forschung
Studienfächer
Chemieingenieurwesen
Verfahrenstechnik
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
100 ING-Jobs
Auszeichnungen