Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Ingenieur/in Geodäsie (w/m/d) - Bestimmung regionaler Schwerefeldlösungen

Hannover

Wissenschaft & Forschung
company visual

Das Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.) widmet sich der Erforschung und Entwicklung neuer Möglichkeiten zur Beobachtung des Gravitationsfeldes der Erde. Neue quantenbasierte Sensoren und Laser-Interferometer-Systeme werden aus der Grundlagenforschung in die Praxis gebracht und erlauben so eine bessere Beobachtung des Klimawandels und ein besseres Ressourcenmanagement. Wir tragen somit wesentlich dazu bei, den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die Zukunft mitzugestalten.

Das erwartet dich

Die Abteilung „Satellitengeodäsie und geodätische Modellierung“ entwickelt Einsatzszenarien für die Schwerefeldbestimmung und Inertialnavigation unter Anwendung von Quantensensorik. Das Spektrum der Arbeiten reicht von der Bestimmung von Massentransporten der Erde als Folge des Klimawandels und geophysikalischer Prozesse bis zur Schwerefeldbestimmung auf Planeten und Monden des Sonnensystems. Die Stelle ist eingerichtet, um die Bestimmung des regionalen Erdschwerefeldes aus den Beobachtungen der Satellitenmission GRACE-Follow On zu verbessern. Hierbei handelt es sich um angewandte und experimentelle Forschung.

Deine Aufgaben

  • Du forscht an der Bestimmung des Erdschwerefeldes in regionalen Gebieten.
  • Du entwickelst eine Auswertesoftware für die Schwerefeldbestimmung mittels MASCONs.
  • Du planst und koordinierst Aufgaben und Projekte im Bereich der Schwerefeldmissionen.
  • Du wendest neueste Methoden des maschinellen Lernens zur Optimierung an.
  • Du modellierst regionale Schwerefelder und validierst sie mit bodengestützten Messungen.
  • Du veröffentlichst wissenschaftliche Publikationen und präsentierst deine Ergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Das bringst Du mit

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus den Bereichen Geodäsie und Geoinformatik) oder der Naturwissenschaften (z.B. der Fachrichtung Physik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge.
  • Fachkenntnisse in der Schwerefeldbestimung aus Satellitendaten
  • Programmierkenntnisse (z.B. Julia, Matlab, Python, C/C++, Fortran…)
  • Kenntnisse im Umgang mit Software-Engineering-Werkzeugen
  • Kenntnisse in Methoden des Maschinellen Lernens
  • Erfahrung in der eigenständigen Planung und Durchführung von Projektarbeiten
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TvöD.

Das bieten wir dir

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 4001) beantwortet dir gerne:

Matthias Weigelt

Tel.: L-WAHL: +49421244201916

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Informationstechnik
Weitere Ingenieurwissenschaften
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
100 ING-Jobs
Auszeichnungen