Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau EG11 - Außenstelle Hagen
Hagen
Gemeinsam. Sicher. Mobil.
Seit 2021 zählt die Autobahn GmbH des Bundes mit 13.200 Kilometern Strecke und rund 15.000 Mitarbeitenden zu den größten Infrastrukturbetreiberinnen Deutschlands.
Unser vielfältiges Aufgabenfeld reicht von Prüfung, Wartung und Erneuerung von Brücken, Tunneln und Nebenanlagen bis zur Verkehrssteuerung und Koordination des Betriebsdienstes. Auch die Verwaltung jedes Autobahnkilometers – von Finanzierung, bis zu Personal- und Rechtsfragen – liegt in unserer Verantwortung.
So sorgen wir für sichere Mobilität und einen reibungslosen Warenfluss – für Mensch und Wirtschaft.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Autobahn!
Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Bau und Erhaltung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau - Außenstelle Hagen.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Konzeption von Bauwerken in Projekten, wie Lärmschutzwänden, Stützwände sowie Einfeld- und Mehrfeldbrücken des Konstruktiven Ingenieurbaus
- Fachliche Betreuung des kompletten Planungsprozesses von Brücken-, und sonstigen Ingenieurbaumaßnahmen in enger Kooperation mit den internen Abteilungen und den externen Planungs- und Ingenieurbüros sowiemit beauftragten Baufirmen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Bewertung der eingegangenen Angebote im Rahmen von Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnehmen
- Vertragsabwicklung inkl. der örtlichen Bauüberwachung von Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium als Bauingenieur (Bachelor/Diplom-FH) mit den Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbare Qulifikation
- Fachkenntnisse in der Projektarbeit der HOAI in den Leistungsphasen 1-9, Fachkenntnisse im Vergaberecht sowie der einschlägigen technischen Regelwerke
- Berufserfahrung im Bereich des Ingenieurbaus oder Hochbaus
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
- Freude an der Arbeit im Team
- Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Entgeltgruppe: E11
Die Vergütung erfolgt gemäß der o.g. Entgeltgruppe. Die individuelle Festlegung der Entgeltstufe richtet sich nach den Vorgaben des MTV-Autobahn.
Bitte bewerben Sie sich über den Stellenmarkt.
Kontakt:
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie gerne:
Nadja Hülsmann (Geschäftsbereichsleitung Bau und Erhaltung) | Telefonnummer: +49 1736314376
Das erwartet Sie bei uns:
- Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliche Perspektiven.
- Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten/Telearbeit/flexible Arbeitszeitgestaltung – wo immer möglich, 30+1 Tage Urlaub, über 200 Standorte bundesweit, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege.
- Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang.
- Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften.
- Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge.
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten für Mitarbeitende? Dann lesen Sie diese gerne auf unserer Karriereseite nach oder sprechen uns an.
Gemeinsam Großes bewegen:
Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.
Die Details zur Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten sowie zu Ihren Rechten gemäß DSGVO finden Sie unter diesem Link.
- Die Autobahn GmbH des BundesBauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau EG11 - Außenstelle HagenHagenBauingenieurwesen
- PERI GroupSales Manager Digitale Bautechnologien - IoT, Sensorik & 3D-Druck (m/w/d)MünchenBauingenieurwesen
- EWN-GruppeBauleiter (m/w/d) BestandssanierungRubenowBauingenieurwesen +1
- Berliner WasserbetriebeIngenieur:in als Rechnungsprüfer:in für öffentliche Baumaßnahmen - Tiefbau (w/m/d)BerlinBauingenieurwesen +3
- Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöRIngenieur (m/w/d) der Fachrichtung Architektur im Bereich HochbauNeumünster +1Bauingenieurwesen