BASF
Praktikum IT und Automatisierung im Bereich Intralogistik (m/w/d)
Ludwigshafen am Rhein
WILLKOMMEN BEI UNS
Die Serviceeinheit Global Engineering Services trägt mit herausregender technischer Expertise dazu bei, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Mit unseren engagierten, interdisziplinären Teams unterstützen wir die BASF-Unternehmensbereiche dabei, gemeinsam mit unseren Kunden und Märkten zu wachsen. Wir setzen Investitionen wettbewerbsfähig um. Rund um den Globus, sorgen wir für sichere und zuverlässige Lösungen, damit die Produktionsanlagen exzellente Leistung erbringen. Dabei verbessern wir uns kontinuierlich und treiben den digitalen Wandel voran.
WAS SIE ERWARTET
Unsere Einheit Wäge-, Abfüll-, Fördertechnik - Intralogistic Solutions betreut mit unserem professionellen Team nahezu alle Wäge-, Abfüll-, Verpackungs- und Fördertechnikanlagen am Standort Ludwigshafen.
- Als Mitglied unseres Teams unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung von Automatisierungssystemen und Systemen zur vertikalen Integration im Bereich Intralogistik.
- Zudem entwickeln Sie das Arbeitsgebiet, speziell mittels Anwendungen der Industrie 4.0 weiter, z. B. AGV, Vertikale Integration, Digital Twin und IH-Assistenzsysteme.
- Im Rahmen Ihres Praktikums bearbeiten Sie eine anspruchsvolle Aufgabenstellung aus der industriellen Praxis und bringen Ihr erworbenes Fachwissen ein.
- Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit hängen von Ihren Interessen und Fähigkeiten ab.
- Ihre Ergebnisse bringen Sie in unser Team ein und präsentieren diese.
WAS SIE MITBRINGEN
- Studium der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder Informationstechnik
- Interesse für Automatisierungssysteme und Intralogistik
- Motivation und Durchhaltevermögen, um wissenschaftliche Erkenntnisse sowie innovative und praktische Lösungen in die Tat umzusetzen
- selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Ihre Ideen aktiv im Team einzubringen
- wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung
- handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, fügen Sie bitte Ihre Studienordnung oder ein entsprechendes Dokument hinzu, welches die Dauer des Pflichtpraktikums bescheinigt
WAS WIR BIETEN
- Praxisphase - Theorie aktiv in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben/Projekten anwenden
- Teambuddy - Ansprechperson für alle Fragen sowie regelmäßiges Feedback
- Netzwerke - unterschiedliche Perspektiven, Denkweisen und Arbeitsgebiete kennenlernen
- Praktikumsvergütung - eine Anerkennung des Einsatzes, weitere Infos hier: on.basf.com/VerguetungBASFSE
- Flexible Arbeitszeitgestaltung - je nach Einsatzort und -gebiet
SO ERREICHEN SIE UNS
- Katrin Statnick (Talent Acquisition), katrin.statnick@basf.com, beantwortet gerne Ihre Fragen zu dieser Position
- Unser Recruiting-Team erreichen Sie auch hier
- Erste Informationen zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: on.basf.com/applicationprocess.
- HENSOLDTEmbedded Software-Entwickler (m/w/d)TaufkirchenInformationstechnik
- BrunelSPS-Programmierer (w/m/d)WuppertalAutomatisierungstechnik +1
- IVU Traffic TechnologiesSoftwareentwickler (m/w/d) Java/C++BerlinElektrotechnik +2
- BrunelSoftware Engineer EtherCAT (w/m/d)StuttgartAutomatisierungstechnik +4
- BrunelSenior Softwareentwickler (w/m/d)KasselElektrotechnik +1