Deutsche Bahn
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Top

Deutsche Bahn als Arbeitgeberin

Was ist dir wichtig?

Dir ist wichtig, eine Arbeitgeberin zu finden, bei der du Teil von spannenden, herausfordernden und zukunftsfähigen Projekten bist? Wir setzen nachhaltige Maßstäbe und treiben den Ausbau und die Digitalisierung der Deutschen Bahn voran!

Wenn du vielfältige Erfahrungen sammeln oder große Aufgaben wie den Klimaschutz und die Mobilitätswende mitgestalten willst, dann lass uns darüber sprechen. Denn wir bieten dir all das und suchen jedes Jahr zahlreiche Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees in über 500 Berufen.

Um die Digitalisierung in unserem Unternehmen voranzubringen, brauchen wir die besten IT-Expert:innen. Tausende IT-Profis arbeiten bereits jetzt an der Zukunft der DB-Digitalisierung, aber wir suchen noch mehr – wir suchen dich. Nur gemeinsam können wir uns den Herausforderungen stellen, die vor uns liegen und so die Deutsche Bahn wie auch deine Karriere voranbringen. Was begeistert dich am meisten? Lass uns gemeinsam deinen Einstieg in unserem Team finden.

Description image

Über uns

Als eine:r der größten Mobilitäts- und Logistikdienstleister:innen sucht die Deutsche Bahn jedes Jahr deutschlandweit tausende neue Mitarbeitende. Wir arbeiten an der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Wir erneuern unsere Infrastruktur – u.a. unser Schienennetz, unsere Bahnhöfe, Tunnel und Brücken – und bauen neue Strecken aus. Egal, ob Berufseinsteiger:in, fortgeschrittene:r Professional oder Expert:in in deinem Fachgebiet: Wir bieten dir als Ingenieur:in einen passenden Einstieg in eine zukunftsträchtige Mobilität.

Deine Möglichkeiten als Ingenieur:in bei der Bahn

Du befindest dich gerade im Studium und möchtest als Werkstudent:in bei uns arbeiten? Dich interessiert ein Praktikum oder du möchtest deine Abschlussarbeit bei uns schreiben? Oder du hast das Studium abgeschlossen und suchst jetzt deinen Einstieg? Dann informiere dich jetzt unter: db.jobs/dein-einstieg/akademische-professionals/ingenieure

Dein Einstieg während des Studiums:

Vergütete Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten: Als Studierende:r erhältst du bei uns spannende Einblicke in einen zukunftsorientierten und internationalen Großkonzern und kannst ab dem ersten Tag die Verkehrswende aktiv mitgestalten! Klingt gut für dich? Dann freuen wir uns darauf, dich auf deiner Reise als Praktikant:in, Werkstudent:in oder Abschlussarbeitschreibende:r bei der Deutschen Bahn zu begleiten! Alle Informationen findest du hier

Dein Einstieg nach dem Studium:

Trainee oder Direkteinstieg: Als Hochschulabsolvent:in findest du bei uns eine Vielzahl an spannenden Einstiegsmöglichkeiten. So kannst du über ein Trainee-Programm deine Karriere starten oder als Direkteinsteiger sofort Verantwortung übernehmen. Alle Informationen findest du hier

Deine Benefits:

  • Attraktive Konditionen
    Faire Vergütung nach Tarif- und Betriebsvereinbarungen

  • Flexible Arbeitszeitmodelle
    Individuelle Arbeitszeitmodelle

  • Work-Life-Balance
    Eine ausgewogene Work-Life-Balance, u.a. Möglichkeit zu Sabbaticals

  • Urlaubstage
    Überdurchschnittlich viele Urlaubstage

  • Fahrvergünstigungen

  • Vergünstigungen
    von Freizeitangeboten für dich und deine Familie

  • Viele Standorte
    Stellen in deiner Nähe, sowohl in jedem Bundesland als auch in Groß- und Kleinstädten

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Übernahmegarantie
    für Azubis und Dual Studierende nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

  • Individuelle Weiterentwicklung

  • Netzwerk und Kontakte

Großprojekte bei der Deutschen Bahn

Als Ingenieur:in bei der Bahn kannst du in vielfältigen Projekten tätig werden. Lerne unsere deutschlandweiten Großprojekte kennen und finde heraus, wie du dich als Ingenieur:in bei der Bahn in den Projekten einbringen kannst!

Großprojekt Ausbaustrecke Emmerich – Oberhausen

Hilf mit, Europa zu verbinden! Die Ausbaustrecke Emmerich – Oberhausen gehört zum wichtigsten europäischen Verkehrskorridor Rotterdam – Genua. Wir verbinden Menschen und Güter zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Schon jetzt rücken die Metropolen Frankfurt und Amsterdam mit der ICE-Verbindung enger zusammen.

Besser werden für Europa und die Region: Moderne Technik macht die Züge schneller und damit pünktlich für den Menschen vor Ort. Hilf mit, den Menschen mehr Zeit zu schenken: Wir beseitigen 55 Bahnübergänge durch Brücken. Damit entfallen lästige Wartezeiten. Wir machen es auch leiser: Über 77 Kilometer Lärmschutzwände sorgen für mehr Ruhe an der Strecke. Werde Teil eines engagierten Teams im Herzen der Metropolregion Ruhr!

Großprojekt Stuttgart – Ulm

Die DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH beinhaltete die Realisierung des Großprojektes Stuttgart 21, aber auch die Planungen der Ausbaustrecke Stuttgart – Singen – Grenze D/CH (Gäubahn) im Abschnitt Nord. Mit Stuttgart 21 und der Neubaustrecke nach Ulm realisiert die Deutsche Bahn AG in Baden-Württemberg eines der größten Infrastrukturprojekte Europas.

Für die Planung und technische Umsetzung dieses hochkomplexen Projekts wurde am 1. September 2013 eine eigenständige Projektgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart gegründet: die DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH. Die DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, mehr Verkehr von der Straße auf die klimafreundliche Schiene zu verlagern, und leistet so ihren Beitrag dazu, dass das politisch angestrebte Ziel der Verdoppelung des Fahrgastaufkommens im Schienenverkehr bis 2030 erreicht werden kann.

Großprojekt Hauptbahnhof München

Mit dem Neubau soll München eine moderne, optimal vernetzte Mobilitätsdrehscheibe bekommen – und nicht zuletzt eine attraktive Visitenkarte für eine weltoffene Stadt. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen umfassende Baumaßnahmen vorgenommen werden. Neben einem neuen Empfangsgebäude ist u.a. die Umgestaltung der Bahnhofsvorplätze geplant. Durch die Wiederbelebung des Starnberger Flügelbahnhofs soll zudem ein repräsentativer Blickfang entstehen – mit Raum für Reisendenbedarf, Einzelhandel, Gastronomie und Büros. Gerade im Hinblick auf den Bau der zweiten Stammstrecke ist der Neubau des Hauptbahnhofs eine einmalige Chance für München. Dieser ganzheitliche Entwurf macht den Hauptbahnhof München schon heute fit für die Nutzungsanforderungen von morgen.

Großprojekt Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim

Zwischen Frankfurt und Mannheim wird unter dem Projektnamen "Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim" eine neue zweigleisige Strecke geplant, die künftig tagsüber vom Personenfernverkehr und nachts vom Güterverkehr genutzt werden soll. Die Neubaustrecke ist eine zentrale Verbindung im Schnellfahrnetz der Deutschen Bahn. Sie wird die beiden Ballungsräume Rhein – Main und Rhein – Neckar verbinden und damit die Lücke zwischen den beiden Schnellfahrstrecken Köln – Rhein/Main und Mannheim – Stuttgart schließen. Mit der Neubaustrecke kann die Fahrzeit zwischen Frankfurt und Mannheim um neun Minuten verkürzt, die Region von nächtlichem Güterverkehrslärm entlastet und das Nah- und Fernverkehrsangebot in der Region deutlich verbessert werden.

Großprojekt Karlsruhe – Basel

Die Strecke Karlsruhe – Basel ist Bestandteil des wichtigsten europäischen Güterkorridors Rotterdam – Köln – Basel – Mailand – Genua. Die Verkehrsachse zwischen den holländischen Häfen und dem Mittelmeer zählt zu den durch die EU-Verkehrspolitik als vorrangig eingestuften Transeuropäischen Netzen (TEN), die mit modernster Technologie Europa näher zusammenbringen sollen.

Die rund 200 Kilometer lange Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel ist der wichtigste nördliche Zulauf zur Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) mit ihren zentralen Projekten Gotthard- und Lötschberg-Basistunnel. Die Realisierung des Großprojekts Karlsruhe – Basel ist damit eine wesentliche Voraussetzung, um eine Verlagerung des Schwerlastverkehrs von der Straße auf die Schiene zu erreichen.

Großprojekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung

In nur 2,5 Stunden umweltfreundlich von Hamburg nach Kopenhagen? Mit der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung ist dies in Zukunft möglich. Das europäische Schlüsselprojekt setzt mit der insgesamt 88 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke neue Maßstäbe für den transnationalen Schienenverkehr in Europa. Nicht nur Tourist:innen und Pendler:innen profitieren von einer direkten, schnelleren und umweltfreundlicheren Verbindung zwischen Hamburg, Lübeck und Kopenhagen: Auch der Weg im Güterverkehr verkürzt sich um 160 Kilometer und spart damit eine Menge Emissionen ein.

Kontakt
Deutsche Bahn AG logo
Deutsche Bahn AG
Personalgewinnung
Europaplatz 1
10557 Berlin
WebsiteKarriereportal
Daten & Fakten
Branchen
  • Logistik

Mitarbeiter
deutschlandweit ca. 220.000 / weltweit ca. 338.000

Standort
deutschlandweit/flächendeckendes Unternehmen