Stadt Köln

Ingenieur*in (m/w/d) für die Koordination von externen Planfeststellungsverfahren beim Amt für Straßen und Radwegebau

Köln

Öffentlicher Dienst
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Im Amt für Straßen und Radwegebau ist ab sofort eine Stelle Ingenieur*in (w/m/d) für die Betreuung und Koordination von externen Planfeststellungsverfahren und Planungen Dritter zu besetzen.

Das Amt für Straßen und Radwegebau ist die maßgebliche Institution für die Planung und den Bau der Straßen, Wege und Plätze im Kölner Stadtgebiet.

Die Stelle ist innerhalb der Abteilung Straßenplanung, im Sachgebiet Großprojekte zu besetzen.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird:

Vorausgesetzt wird der erfolgreiche Abschluss eines Studiums (mindestens Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Verkehrswesen oder vergleichbar.

Alternativ haben Sie erfolgreich einen sonstigen Ingenieurstudiengang (mindestens Fachhochschuldiplom oder Bachelor) absolviert und verfügen darüber hinaus über eine mindestens dreijährige Erfahrung im Bereich Verkehrswesen. Bei Beamt*innen (m/w/d) wird neben dem geforderten Studienabschluss zusätzlich die erlangte Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes (ehemals gehobener bautechnischer Dienst) vorausgesetzt.

Was uns noch wichtig ist:

Sie ...

  • verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Bearbeitung von von größeren Projekten im Bereich Verkehrswesen und in der Durchführung von Planfeststellungsverfahren
  • besitzen gute Kenntnisse der dort erforderlichen Planungsstandards und abläufe und der einschlägigen Richtlinien für die Planung von kommunalen Straßen, Wegen und Plätzen
  • verfügen über ein sicheres Auftreten im Innen- und Außenverhältnis, verhandeln konstruktiv und sachlich, überzeugen von Ihrer eigenen Position und setzen sich angemessen durch
  • zeigen Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, besitzen ein strategisches und konzeptionelles Denkvermögen und
  • sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen
  • verfügen über eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gegenüber Politik, Verwaltung, Bürgerschaft und Verbänden
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
  • setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein und fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um

Wünschenswert wäre:

Sie ...

  • besitzen Kenntnisse über die relevanten Rechtsvorschriften im Genehmigungsverfahren (zum Beispiel Straßen u. Wegerecht NRW, Fernstraßengesetz, Personenbeförderungsgesetz, Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz, Verwaltungsverfahrensgesetz NRW)
  • haben Erfahrung in der Anwendung der Planungssoftware BricsCAD und Vestra Infravision

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die interne Betreuung und Koordination von externen Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren sowie Planungen Dritter (Deutsche Bahn AG, Autobahn GmbH des Bundes, Straßen.NRW, Kölner Verkehrsbetriebe AG, Versorgungsträger, etc.) hinsichtlich der Belange des Amtes für Straßen und Radwegebaus, des Amtes für Verkehrsmanagement und des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung

indem Sie ...

  • die erforderlichen Genehmigungsunterlagen und Planungen sichten und prüfen
  • die fachtechnische Abstimmung mit den betroffenen Ämtern, Abteilungen und Sachgebieten durchführen
  • die abschließenden Stellungnahmen fertigen und die Gegenäußerungen der Vorhabenträger*innen bearbeiten
  • die Abstimmungen zwischen Ämtern und Vorhabenträgern koordinieren und leiten
  • an Erörterungsterminen und sonstigen Gesprächen mit Vorhabenträgern oder bei der Planfeststellungsbehörde teilnehmen und diese vorbereiten
  • als Kontaktperson für Behörden des Bundes und des Landes fungieren
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Bauingenieurwesen
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen