Technical Service Engineer * (m/w/d)

Kassel

Energie & Umwelt

Im Segment Large Scale kannst Du gemeinsam mit unseren Kunden die Energiewende gestalten. Wir freuen uns auf Dich in unserem Team!

Dein Beitrag für das große Ganze

  • Als Teilprojektleiter planst, koordinierst und spezifizierst du alle servicerelevanten Meilensteine während der Produktentwicklung, der Anpassentwicklung oder in Abkündigungsprojekten
  • Du bist für die Erstellung von Serviceanforderungen bei der Neuproduktentwicklung sowie Anpassentwicklung zuständig und setzt diese mit unseren SMA Entwicklungsteams um
  • Du erstellst Servicekonzepte (z.B. Service-Design Regelungen) und bist für die regelmäßige Konzeptkontrolle und -anpassung zuständig
  • Die Prüfung und Anpassung von Serviceprozessen inkl. der Einführung ist in deiner täglichen Arbeit enthalten
  • Du prüfst und stellst ggf. Anforderungen an die IT um die Anwendungen zur Serviceerbringung anzupassen
  • Zusammen mit den Kollegen von der Kundenberatung löst du komplexe technische Problemstellungen, um unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen Support zu gewährleisten
  • Du bietest mit deinem Know-How technische Unterstützung für unsere technischen Trainer und den Second Level Support

Deine Fähigkeiten sind gefragt

  • Abgeschlossenes Studium mit elektrotechnischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung idealerweise in einem vergleichbaren Umfeld.
  • Grundkenntnisse der Photovoltaik, über Wechselrichter und unsere SMA Produkte
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement und hast Freude an crossfunktionaler und globaler Zusammenarbeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse und aufgeschlossen für globale Dienstreisen
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
SMA Solar Technology
Profil3 ING-Jobs
Ingenieur-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen