SMA Solar Technology
Service expert 2nd level support * (m/w/d)
Kassel
Home-Office
Energie & Umwelt
Dein Beitrag für das große Ganze
- Du verarbeitest mithilfe eines computergestützten Ticketsystems technische Anfragen aus Deutschland und dem Ausland zu den PV-Anlagen in den Home- und Commercial-/Industrial-Segmenten. Gemeinsam mit den Experten der Forschung & Entwicklung entwickelst Du technische Lösungen für Photovoltaik-, Batterie- oder Hybrid-Systeme, die mithilfe unserer Kommunikationsprodukte gesteuert und visualisiert werden.
- Du fungierst als zentrale Schnittstelle zwischen Service und anderen Unternehmensbereichen, wobei Du kontinuierlich die Qualität verbesserst und die Funktionen unserer Produkte sowie des Service-Supports und der Services ausbaust.
- Bei der Ausführung dieser Aktivitäten dokumentierst Du die – in einem Team oder allein – entwickelten oder bereitgestellten Lösungen in einer internen Service-Wissensdatenbank.
- Dabei prüfst Du in der Service-Wissensdatenbank vorhandene oder neue Inhalte, die auch von unseren Tochtergesellschaften oder unseren Service-Partnern weltweit stammen können, auf technische Richtigkeit/Anwendbarkeit.
- Des Weiteren unterstützt Du die Erstellung von Service- und Prozessdokumenten, wie Austauschanweisungen oder weltweit gültige Anweisungen für Servicearbeiten.
- Bei Bedarf unterstützt Du Deine Kolleg*innen bei Service-Einsätzen zur Fehlerbehebung oder Inbetriebnahme – entweder vor Ort oder vom Büro aus.
- Mit Deiner Arbeit stellst Du sicher, dass die Zufriedenheit interner und externer Kunden steigt und Service-Kosten langfristig sinken.
Deine Fähigkeiten sind gefragt
- Du verfügst über einen Abschluss mit Schwerpunkt in Elektrotechnik (z. B. Fachhochschule, Bachelor- oder Master-Abschluss, Dipl.-Ing. (FH)), eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker oder eine ähnliche Qualifikation/Berufserfahrung
- Umfassende Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Photovoltaik, PV-Wechselrichtern, Batterie-Wechselrichtern, Speicherbauteilen und Kommunikationsprodukten zur Regelung/Steuerung und Visualisierung, eventuell auch bereits Grundkenntnisse zu unseren SMA-Produkten
- Du verfügst über ein gutes Gespür für den Umgang mit Kunden, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartnern und fühlst Dich in einer funktionsübergreifenden, internationalen Umgebung wohl
- Berufserfahrung in technischen Support-Services und eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise sind von Vorteil
- Du kannst umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS Office-Anwendungen, sowie idealerweise mit SAP und JIRA, vorweisen
- Deine Englisch-Kenntnisse sind gut bis sehr gut. Deutsch-Kenntnisse sind wünschenswert
Job-Infos
Berufsfelder
Qualitätsmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Ingenieur-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Ähnliche Ingenieur-Jobs
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik, Systems Engineering, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d)BremenElektrotechnik +2
- SENECHardwareentwickler*in Leistungselektronik (m/w/d)Leipzig +1Automatisierungstechnik +3
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Ingenieur/in Maschinenbau, Elektrotechnik, Naturwissenschaftler/in, o.ä. (m/w/d)BremerhavenElektrotechnik +2
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Ingenieurin oder Ingenieur in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, MasterStuttgartElektrotechnik +2
- AccenturePraktikant / Werkstudent - Elektromobilität Automotive (all genders)Wolfsburg +6Elektrotechnik +4
Weitere Jobs
get in Engineering hat die Informationen von der Webseite des Unternehmens und ggf. sonstigen Quellen sorgfältig zusammengestellt. Diese Informationen wurden vom Unternehmen noch nicht autorisiert.Informationen für Unternehmen