Stadt Köln

Ingenieur*in (m/w/d) im Bereich Betriebssystemtechnik beim Amt für Verkehrsmanagement

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Das Amt für Verkehrsmanagement, hat ab sofort eine Stelle als Ingenieur*in (m/w/d) im Bereich Betriebstechnik zu besetzen.

Das Amt für Verkehrsmanagement sorgt im Sinne aller für einen sicheren und effizienten Verkehrsablauf auf Kölner Straßen und Wegen, zu Fuß und mit allen Verkehrsmitteln, innovativ, vernetzt und intelligent.

Die Stelle ist innerhalb der Abteilung 641 - Verkehrssystemmanagement, im Sachgebiet Verkehrs- und Tunnelleitzentrale, Betriebssystemtechnik zu besetzen.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik mit der Vertiefung Verkehrswesen oder vergleichbar.

Alternativ wird der erfolgreiche Abschluss eines sonstigen Ingenieurstudienganges (mindestens Fachhochschuldiplom oder Bachelor) vorausgesetzt, sofern über eine zweijährige Erfahrung im Bereich Verkehrswesen verfügt wird.

Was uns noch wichtig ist:

Sie

  • haben Erfahrung in der Straßenverkehrstechnik, insbesondere in der Programmierung von zentralenbasierten Schaltungsstrategien und verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Lichtsignalanlagensteuerung,
  • sind argumentationsfähig und leistungsbereit, verfügen über Organisationsgeschick sowie ein sicheres Auftreten,
  • verfügen über ein überdurchschnittlich gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und haben die Fähigkeit zum eigenständigen und strukturierten Arbeiten insbesondere bei komplexen Sachverhalten,
  • verfügen über Anwendungskenntnisse der Microsoft-Office-Produkte und sind bereit, diese Kenntnisse zu vertiefen und Kenntnisse bei der Anwendung spezifischer Softwareprodukte zu erwerben und anzuwenden,
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.

Wünschenswert wäre:

  • haben gute Ortskenntnisse im Kölner Stadtgebiet und sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B (ehemals Klasse 3).

Ihre Aufgaben

Sie

  • übernehmen die verkehrsgutachterliche Bewertung und Darstellung von Verkehrssituationen bei Großveranstaltungen, Ereignissen, Baumaßnahmen und weiteren komplexen Situationen, entwickeln eigene Lösungsansätze und Optimierungsmaßnahmen und stimmen sich eigenständig mit anderen Behörden, Institutionen und Dritten ab,
  • erstellen Verkehrslenkungsmaßnahmen und stimmen adhoc Entscheidungen zu objektbezogenen Verkehrssteuerungen in Tunnelverkehrsanlagen als Bestandteil von Gesamtsicherheitskonzepten für unterirdische Verkehrsanlagen gemäß der Richtlinie für die Ausstattung von Straßentunneln (RABT) sowie unter Einsatz weiterer Verkehrsbeeinflussungsanlagen, zum Beispiel Fahrstreifensignalisierung ab,
  • stimmen das Konzept zu Soft- und Hardwarekomponenten PLS sowie die Datenerfassung beispielsweise für die Verkehrsleitzentrale ab und setzen diese um,
  • übernehmen die Weiterentwicklung, Einführung und den Betrieb eines kooperativen Strategieverbundes mit baulastträgerübergreifenden Elementen für Störfälle, Ereignisse und Veranstaltungsverkehre,
  • übernehmen die redaktionelle Verantwortung insbesondere für die Internetpräsenz der Baustelleninformation und für Veranstaltungen, betreuen den Verkehrskalender und den Verkehrskalender "Logistik" und entwickeln diese weiter,
  • übernehmen die Betreuung von Einzelprojekten, zum Beispiel der LKW-Navigation, PVT2020, des Schwertransportnetzes, des Sondertransportnetzes sowie des mobilitätsrelevanten Verkehrsnetzes (MRV),
  • bearbeiten öffentliche Verkehrsdaten für innovative Navigationsangebote auf Basis des Mobilitätsdatenmarktplatzes,
  • entwickeln Standards für die Verkehrsleitzentrale zur Qualifizierung des Mobilitätsverhaltens,
  • führen das Asset-Register der Verkehrsmanagementsysteme und pflegen diese (VLS, PLS, Detektion, Strategiemodul, VIA-Anwendungen etc.),
  • übernehmen die Einweisung und Schulung von Operatoren in der Verkehrsleitzentrale hinsichtlich der Anwendung von Aktionsplänen und Verkehrslenkung bezüglich der Tunnelverkehrsanlagen,
  • übernehmen die Funktion als Ansprechpartner*in für Geodaten im Amt für Verkehrsmanagement.

Wir bieten Ihnen

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich
  • eine wichtige Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung in Köln-Deutz und Betriebskantine
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub und eine Betriebssportgemeinschaft
  • regelmäßige Tariferhöhungen, eine Jahressonderzahlung, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung sowie eine attraktive Betriebsrente

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelungen.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter dem Kennwort 343/24-05-KaBe bis zum 17. Mai 2024 an:

Stadt Köln

Bauverwaltungsamt

Ursula Kann

Willy-Brandt-Platz 2

50679 Köln

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Bauingenieurwesen
Elektrotechnik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen