Stadt Köln

Ingenieur*innen (m/w/d) im Bereich Projektmanagement bei der Gebäudewirtschaft

Köln

Öffentlicher Dienst
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Zur Verstärkung unserer Abteilung Bauprojektmanagement II suchen wir ab sofort und unbefristet Ingenieur*innen (m/w/d) im Bereich Projektmanagement.

Als ein kommunales Unternehmen der viertgrößten Stadt Deutschlands mit knapp 800 Mitarbeiter*innen nehmen wir auf dem Gebiet des Bau- und Immobilienmanagements eine Vorreiterfunktion unter den deutschen Städten ein. Wir bilden den gesamten Lebenszyklus von Immobilien von der Projektentwicklung bis zur Nutzungsphase in verschiedenen Abteilungen ab.

Im Bereich Bauprojektmanagement II betreuen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Gebäude, wie die Kölner Kulturbauten im städtischen Eigentum inklusive Neubauten. Zu den größten Projekten gehören hier derzeit die Errichtung des Museums im Quartier (MiQua), die Generalinstandsetzung des Römisch-Germanischen Museums und im Bereich der Sonderbauten der Neubau des Historischen Archivs. Wir sanieren Verwaltungsbauten (wie beispielsweise die Bezirksämter, das Historische Rathaus oder den Spanischen Bau) beziehungsweise bauen diese neu und garantieren deren sichere Nutzung. Darüber hinaus unterstützen wir die Feuerwehr und den Rettungsdienst bei der Planung und dem Bau von Feuerwachen indem wir das Projektmanagement übernehmen. Der neuste Auftrag in diesem Zusammenhang ist der Neubau der Feuerwache 1 in der Innenstadt. Auch im Bereich der Grünbauten sind wir nicht untätig - so haben wir die Flora saniert, der Bau neuer Schaugewächshäuser steht kurz vor dem Abschluss und der Bau eines neuen Betriebshofes hat gerade begonnen.

Als Mitarbeiter*in erwartet Sie bei uns ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, Ihre Projekte im Rahmen Ihrer Aufgabe als Projektmanager*in von der ersten Leistungsphase der Planung und Entwicklung, über die Bauausführung bis zur Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer*innen voll umfänglich, eigenverantwortlich und selbstständig zu steuern und zu leiten.

Wir unterstützen die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen, honorieren das persönliche Engagement für den gemeinsamen Erfolg und bieten Ihnen ein modernes, familienfreundliches Arbeitsumfeld in zentraler, innenstadtnaher Lage mit entsprechender Arbeitsplatzausstattung.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird:

Vorausgesetzt wird bei Tarifbeschäftigten ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (mindestens FH-Diplom oder Bachelor).

Bei Beamt*innen wird neben dem geforderten Studienabschluss die vorhandene Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes (ehemals gehobener bautechnischer Dienst) vorausgesetzt.

Darüber hinaus verfügen Sie über:

Sie

  • verfügen optimalerweise bereits über fundierte Kenntnisse im Hochbau und im Vergaberecht (VOB und VGV) sowie eine mindestens zweijährige Erfahrung in der Projektsteuerung und Projektleitung von Baumaßnahmen unterschiedlicher Gebäudearten und Größen
  • bringen Lern- und Leistungsbereitschaft mit sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und persönlichen Entwicklung im Unternehmen und zur Nutzung individueller Förderungsmöglichkeiten
  • sind eine kommunikations-, konfliktlösungs- und argumentationsfähige Persönlichkeit, die sich durch eine zielorientierte Arbeitsweise, Freude am selbstständigen Arbeiten sowie Service- und Dienstleistungsorientierung auszeichnet
  • handeln vernetzt, indem Sie sicher und verbindlich mit allen Projektbeteiligungen umgehen und unternehmerisch denken und handeln
  • sind selbstreflektierend, durchsetzungs- und analysefähig sowie individuell belastbar und verfügen über eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit sowie Loyalität und Integrität
  • verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1 Niveau)
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung

Wünschenswert sind:

Sie

  • verfügen optimalerweise bereits über Kenntnisse im Facility Management und digitale Kompetenz
  • verfügen über die Bereitschaft flexible Arbeitsplätze zu nutzen (Desk-Sharing)

Ihre Aufgaben

Entsprechend Ihrer bereits vorhandenen Qualifikation werden Sie vollständig oder in Teilbereichen mit Aufgaben des Projektmanagements von Großprojekten betraut.

Hierzu gehören:

  • Eigenverantwortliches Leiten und Steuern von Bauprojekten der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln über alle Leistungsphasen, dazu zählt: Sie
    • führen Projektbesprechungen
    • koordinieren und wirken im Qualitätsmanagement hinsichtlich der Entwurfs- und Ausführungsplanungen externer Dienstleister*innen auf Basis neuester Qualitäts- und Ausführungsstandards mit
  • Mitwirkung bei strategischen Vergabethemen und Begleitung der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen: Sie
    • wirken bei der Umsetzung spezieller Prozesse, wie BIM, Inbetriebnahmemanagement et cetera mit
    • übernehmen die Kosten- und Terminkontrolle
    • fungieren als kompetente*r Ansprechpartner*in für alle internen und externen Projektbeteiligten
    • informieren, holen Zustimmungen ein oder führen diese herbei und treffen Entscheidungen der Auftraggeber*innen
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Bauingenieurwesen
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen