Produktmarktmanager (m/w/d)

Verl

Home-Office
Metallindustrie

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Umsetzung von Wachstumskampagnen zur Erzielung von Neugeschäft in den zugeordneten Vertriebsgebieten und Produktbereichen
  • Steuerung und Tracking der Wachstumskampagnen anhand von im CRM System erfassten Verkaufschancen
  • Verantwortlich für die Identifikation relevanter Zielkunden für die Wachstumskampagnen in Abstimmung mit Vertriebsaußendienst sowie Marketing
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung des Vertriebsaußendienst bei der Bearbeitung der Verkaufschancen, von der Erstproduktvorstellung bis hin zum Onboarding des Kunden
  • Steuerung der Akquise, des Onboarding und des Aufbaus von neuen Großkunden
  • Organisation des Markteinführungsprozesses und Ausführung von Neuprodukteinführungen bei Lead-Kunden (Go-to-Market)
  • Organisation und Ausführung von Produktkommunikationsmaßnahmen in den zugeordneten Zielmärkten nach Abstimmung mit dem Marketing
  • Beteiligung bei der Planung und Durchführung lokaler Messen und Showrooms
  • Organisation und Teilnahme der Regio Meetings und lokalen Vertriebsschulungen in Abstimmung mit dem Produktmanagement
  • Initiierung von Kundenbedürfnisanalysen im Hinblick auf Produktanforderungen und Marktpreise der unterschiedlichen Kundensegmenten in den definierten Zielmärkte
  • Erstellung von Marktpotentialanalysen für die unterschiedlichen Kundensegmente
  • Beratung des Produktmanagements bei der Entwicklung marktgerechter Produkte auf Grundlage der durchgeführten Marktanalysen (product-market-fit)
  • Erstellung des lokalen Produktsortiments für die zugeordneten Zielmärkte
  • Initiierung und Förderung geeigneter Marktkooperationen

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder International Management
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement oder Vertrieb für erklärungsbedürftige technische Produkte
  • Idealerweise Branchenerfahrung im Bereich von Bauprodukten
  • Kommunikationsstärke und gute Präsentationsfähigkeiten
  • Teamplayer und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Ihre Vorteile:

  • Die heroal Einführungstage zum Kennenlernen der Abteilungen und neuen Kolleg:innen
  • Nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten
  • heroal Bistro mit frischen und regionalen Produkten
  • Attraktive Vergütung
  • Mobiles Arbeiten
  • Mitarbeiterbenefits (u.a. Gesundheitsförderung, Fahrrad-Leasing)
  • heroal Vorsorge + (betriebliche Altersvorsorge
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Wirtschaftsingenieurwesen
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
heroal - Johann Henkenjohann
3 ING-Jobs
Ingenieur-Gehälter
Was kann ich verdienen?