Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Ingenieur/in (w/m/d) zur Fernüberwachung und -steuerung von Kleinsatelliten
Munster (Örtze)
Das Kompetenzzentrum für Reaktionsschnelle Satellitenverbringung (Responsive Space Cluster Competence Center, RSC³) des DLR in Trauen ist eine in Deutschland einzigartige Einrichtung, die sich ganzheitlich mit dem Themengebiet Responsive Space beschäftigt. Dieses spannende Forschungsgebiet befasst sich mit der Fragestellung, wie schneller, flexibler und sicherer im Weltraum agiert werden kann, mit dem Ziel die Resilienz von kritischer Infrastruktur im All zu erhöhen. Dazu werden im RSC³ innovative Konzepte und Technologien untersucht, entwickelt und demonstriert.
Das erwartet dich
Möchtest du in einem interaktiven, kooperativen und agilen Team arbeiten? Wecken wir mit der Perspektive ein modernes Bodensegment zur Steuerung von Kleinsatelliten zu entwerfen, zu implementieren und zu operieren dein Interesse? Dann solltest du Teil unseres vielseitigen und motivierten Teams innerhalb des Kompetenzzentrums für Reaktionsschnelle Satellitenverbringung werden, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine nachhaltige Nutzung des Weltraums zu fördern und so eine sichere Zukunft zu gestalten.
Innerhalb der Abteilung Bodensegment gestaltest du ein sicheres, agiles und unabhängiges Bodensystem mit. Konkret entwickelst du ein Satellitenkontrollsystem inkl. der zugehörigen Softwareelemente und wenden diese in Demo-Missionen mit der Absicht an, den Missionsbetrieb zu dezentralisieren und zu automatisieren.
Deine Aufgaben
- Du analysierst und konzipierst Technologien für dezentrale Satelliten Bodensysteme.
- Du erarbeitest Konzepte und Modelle für Teilkomponenten (z. B. Netzwerkarchitekturen, Visualisierungstools, Planungs- und Simulations-Tools), insbesondere mit dem Ziel eines leistungsfähigen, integrierten Ansatzes zur Satellitenkontrolle.
- Du operierst Satelliten (CubeSat Missionen), d.h. du trägst die Verantwortung für
- Beobachtung der Satelliten‑Überflüge über die Bodenstationen
- Kommandierung der Satelliten
- Meldung von Abweichungen an die zuständige Leitstelle
- Unterstützung bei der Analyse von Flugparametern und System‑Fehlern
- Du arbeitest in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsvorhaben mit.
- Mittels der Organisation und Durchführung eigener Workshops und Informationsveranstaltungen wirbst du bei potentiellen Partnern aus Forschung und Industrie für deine Arbeit.
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom /Master) der Ingenieurwissenschaften (Luft und Raumfahrt, Maschinenbau o. Ä.) oder vergleichbarer Abschluss.
- Erste Berufserfahrung, gerne teils in koordinierender bzw. fachlicher Leitungsfunktion (z. B. Projekt Koordination, Anleitung von Studierenden, Flugdirektor), in der Umsetzung von Kleinsatelliten- oder CubeSat-Missionen.
- Kenntnisse in der Konzeption und Realisierung von Satelliten Bodensystemen oder Anlagen vergleichbarer Komplexität (z.B. IT-Netze, Energienetze, Logistik-Ketten, Prozessanlagen usw.), idealerweise Erfahrung mit Mikrowellen- (UHF bzw. S Band) Kommunikation
- Sichere Anwendung von Programmiersprachen (z.B. Python, LabVIEW, C) und MS Office.
- Erfahrung in Projektarbeit (Planung, Termin- und Teilbudget-Kontrolle), Grundkenntnisse im Risikomanagement, Fähigkeit zur Erstellung von Fach- und Projektberichten.
- Fähigkeit zur fachlichen Anleitung von Studierenden/Praktikanten, Teamfähigkeit, sowie klarer Kommunikation mit internen und externen Partnern.
- Bereitschaft zu Dienstreisen und Einsatzzeiten außerhalb der Regelarbeitszeit
- Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich).
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E13 TVöD.
Das bieten wir dir
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 5013) beantwortet dir gerne:
Dr. Marcus Thomas Knopp
Tel.: +49 8153 28 3720
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Marie-Theres Hahnwissenschaftliche Mitarbeiterin (Systems Engineering und Projektmanagement)Das DLR steht unter anderem für eine offene Kultur des Miteinanders, diverse und nachhaltige Forschung und Entwicklung...Mehr
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Thomas FuchsFlugversuchsingenieurDie Vielfalt meiner Aufgabenbereiche machen jeden Arbeitstag herausfordernd und individuellMehr
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Ingenieur/in (w/m/d) zur Fernüberwachung und -steuerung von KleinsatellitenMunster (Örtze)Luft- & Raumfahrttechnik +1
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Luft- und Raumfahrtingenieur/in (w/m/d) - Simulation Rendezvous und InspektionWeßlingElektrotechnik +3
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Physiker/in, Informatiker/in, Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)CochstedtInformationstechnik +4
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Ingenieur/in Elektrotechnik (w/m/d) - Satelliten-SystemtechnikWeßlingElektrotechnik +3
- B&BMaschinenbauingenieur (m/w/d)HopstenAutomatisierungstechnik +1