Laura Eckert, Bauüberwacherin Bahn Oberbau/KIB
Baustelle oder Büro? Beides! Kein Projekt ist wie das andere.
von Laura Eckert
Wie bist du zur Deutschen Bahn gekommen?
Mir wurde damals im Studium zur Bauingenieurin eine Stellenausschreibung der Deutschen Bahn zugesendet. Darin wurden Werkstudierende zur Unterstützung für den Wiederaufbau der Unwetter- und Hochwasserschäden im Ahrtal und in der Eifel angeworben. Mir hat die Annonce sehr gut gefallen und so habe ich mich direkt beworben. Jetzt arbeite ich seit nunmehr vier Jahren in der Bauüberwachung.
Was sind deine Aufgaben als Bauüberwacher:in bei der Deutschen Bahn?
Für die Durchführung von Bauleistungen beauftragt die Deutsche Bahn Baufirmen. Ich überwache dabei die Vertragskonformität, den Bahnbetrieb, die Sicherheit und die Einhaltung der geltenden Normen, Richtlinien und Vorschriften. Vor dem eigentlichen Baubeginn stelle ich Anträge und führe Einweisungen durch. Auf der Baustelle lasse ich Gleise sperren, Oberleitungen ausschalten, kontrolliere die Einhaltung der Ausführungspläne und überwache die Sicherheit der Beschäftigten und des Bahnbetriebs. Die Bauüberwachung ist in verschiedene Gewerke eingeteilt. Ich arbeite im Bereich Oberbau und konstruktiver Ingenieurbau. Der Oberbau ist der Bereich, auf dem die Züge fahren - also Schotter, Schienen und Schwellen. Den konstruktiven Ingenieurbau umfassen Brücken, Tunnel, Personenunterführungen, Lärmschutzwände, Bahnsteige, Bahnsteigdächer u.v.m. Zusammenfassend überwache ich für die Bahn als Auftraggeber die Einhaltung der Qualität, Termine und Kosten.
Was macht die Arbeit für dich bei der Deutschen Bahn besonders?
Die Deutsche Bahn ist wie eine große Familie. Auch wenn die Regionen sehr groß sind, ist der Umgang unter den Kolleg:innen sehr familiär. In den allermeisten Fällen duzt man sich. Die Aufgabengebiete der Bauüberwacher:innen sind sehr breit gefächert. Dadurch kann es mal vorkommen, dass man in dem ein oder anderen Bereich noch keine Erfahrung sammeln konnte. Das stellt allerdings kein Problem dar, weil es immer Kolleg:innen gibt, die über die notwendige Expertise verfügen und ihre Unterstützung anbieten.
Was sind für dich persönlich die größten Vorteile, bei der Deutschen Bahn zu arbeiten – auch Dinge, die man vielleicht nicht direkt von außen sieht?
Es gibt bei der Deutschen Bahn die Entscheidungsmöglichkeit, zwischen mehr Urlaubstagen oder mehr Gehalt zu wählen. Das finde ich sehr attraktiv. Aber noch besser finde ich das Langzeitkonto, in dem man seine Überstunden „ansparen“ kann, um ein Sabbatical oder verlängerte Elternzeit zu beantragen.
Was empfiehlst du Bewerber:innen im Bereich Ingenieurswesen bei der Deutschen Bahn?
Der Start in die „Bahnwelt“ kann durch die Fülle an Richtlinien und internen Prozessen anfangs überfordern. Wenn man aber erstmal „angekommen“ ist, bereitet es viel Freude mit der und für die Bahn zu arbeiten.
Was hättest du gern früher über deinen Beruf gewusst – und was würdest du heute jemandem sagen, der überlegt, diesen Weg einzuschlagen?
Es ist kein Geheimnis, dass der Prozentsatz an weiblichen Personen auf den Baustellen noch sehr gering ist. Ich beobachte aber mit großer Freude und Zuversicht, dass immer mehr Frauen den Weg in die noch männerdominierte Bauwelt finden. Solltest auch du Interesse daran haben, hab keine Scheu! Ich habe sehr schnell gelernt, wie ich mich in herausfordernden Situationen am besten verhalte und kann meist eine passende Antwort zurückgeben. Also schaffst du das auch!
Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Bauüberwacher:in?
Besonders gut gefällt mir das Abwechslungsreiche in meiner Tätigkeit. Ich arbeite sowohl auf der Baustelle als auch im Büro oder im Baucontainer. Außerdem ist kein Projekt wie das andere. Ich werde immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, an denen ich wachse und meinen Wissenshorizont stetig erweitern kann. Ich finde gerne Lösungen für auftretende Probleme, um meine Projekte voranzubringen.
Finde auch du einen Arbeitsplatz, mit dem du nachhaltig etwas bewegen kannst.
Mehr Erfahrungsberichte aus diesem Berufsfeld
10785 Berlin