Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!
Top
Unternehmensprofil

Covestro – WE MAKE the world a brighter place

Wir sind Covestro. Wir sind neugierig. Wir sind mutig. Wir sind vielfältig.

Covestro zählt zu den weltweit führenden Anbietern hochwertiger Polymer- Werkstoffe. Mit rund 16.700 Mitarbeitern an 33 Standorten produzieren wir innovative Kunststoffe, die in fast jedem modernen Produkt zu finden sind. Wir reden nicht nur, wir MACHEN. Denn wir sind überzeugt: Unsere Neugier verschiebt Grenzen, unser Mut schafft neue Möglichkeiten. Unsere Vielfalt macht uns stark für jede neue Herausforderung. Wir ergreifen die Chance, Neues zu wagen und so Innovationen für die Welt von morgen zu schaffen. Wir helfen, Autos leichter und damit sparsamer zu machen. Unsere Dämmsysteme schützen Gebäude vor Hitze und Kälte – das senkt den Energieverbrauch. In der Unterhaltungselektronik sorgen wir für Funktionalität, Sicherheit und schickes Design.

Wir geben Innovationsanstöße und treiben Wachstum voran – durch profitable Produkte und Technologien, die der Gesellschaft nützen und Umweltbelastungen verringern: WE MAKE the world a brighter place.

Was uns auszeichnet:

Wir sind neugierig

Wer neugierig ist, sucht, wo andere es nicht tun, und geht weiter, wo andere stehen bleiben. Bei Covestro ist Neugier unser Antrieb. Wir hinterfragen Dinge, gehen neue Wege und überwinden Hindernisse. Wir entwickeln Ideen und schaffen alternative Lösungen, die ganze Branchen verändern können. Bei uns kannst du als Ingenieur den Unterschied machen.

Wir sind mutig

Man braucht Mut, um den richtigen Weg zu gehen und nicht den einfachsten. Bei Covestro scheuen wir uns nicht davor, unsere Meinung zu sagen und den Status quo zu hinterfragen. Wir übernehmen die Verantwortung für das, was wir tun. Genau dieser Mut bereitet uns den Weg zu neuen Entdeckungen. Denn der Mut unserer Ingenieure steckt in jedem erfolgreichen Produkt von Covestro.

Wir sind vielfältig

Wir suchen keine Jasager. Bei Covestro glauben wir an die Vielfalt der Menschen und eine Unternehmenskultur, die die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen aller Mitarbeiter einfließen lässt. Wir begrüßen unterschiedliche Perspektiven und Ideen und fördern die Zusammenarbeit. Unsere Vielfalt macht uns stärker und ermöglicht es uns, innovative Lösungen zu schaffen, die zu einer lebenswerteren Welt beitragen.

Deine Einstiegsmöglichkeiten als Ingenieur/-in bei Covestro

Direkteinstieg als Ingenieur/-in

Du möchtest Produkte und Technologien entwickeln, die der Gesellschaft nützen und Umweltbelastungen verringern? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind immer auf der Suche nach Ingenieuren mit frischen Ideen und Ambitionen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen möchten.

Ein Direkteinstieg ist bei uns in folgenden Fachrichtungen möglich:

  • Maschinenbau
  • Verfahrenstechnik
  • Elektrotechnik
  • Chemietechnik
  • Bauwesen
  • Energie- und Versorgungstechnik
  • Physikalische Technik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Kunststofftechnik
  • Bioverfahrenstechnik
  • Automatisierungstechnik und Werkstofftechnik

Traineeprogramm Prozessleittechnik

In nur anderthalb Jahren ein persönliches Karrierenetzwerk aufbauen und wertvolle Berufserfahrung im Bereich Process Control Technology (PCT) sammeln – das erwartet dich in diesem Traineeprogramm. Du durchläufst in 18 Monaten vier verschiedene Abteilungen in der Prozessleittechnik, eine davon im Ausland. Zusätzlich besuchst du fachspezifische Seminare und Trainings, die deinen Fähigkeiten und Interessen entsprechen.

Das erwartet dich

  • Einblick in vielfältige Aufgabengebiete – von Betrieb und Pflege bis zur Verbesserung laufender Prozessleitsysteme
  • Unterstützung unserer PCT-Planungsgruppen in Deutschland und weltweit sowie Übernahme eigener Projekte
  • Umsetzung globaler Standards und Weiterentwicklung von Prozessen und Leitsystemen, zum Beispiel in der Prozesssteuerung, Automatisierung und funktionalen Sicherheit
  • Optimierung der Prozessleitsysteme in unseren Produktionsabteilungen mithilfe modernster Technik

Das bringst du mit

  • Master oder Promotion in Elektrotechnik mit Studienschwerpunkt Automatisierung oder Energietechnik
  • Berufserfahrung aus (internationalen) Praktika und Bereitschaft, einen Teil des Traineeprogramms im Ausland zu absolvieren
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Internationales Traineeprogramm für Innovation

Innovationen sind für uns der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb bereiten wir dich gezielt darauf vor: Im internationalen Traineeprogramm für Innovation erhältst du innerhalb von 24 Monaten einen Einblick in verschiedene Bereiche, um ein Verständnis für Zusammenhänge im Unternehmen zu entwickeln und dir ein fachübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Das perfekte Sprungbrett, um Prozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

Das erwartet dich

  • Drei bis vier Stationen in verschiedenen Regionen, Geschäftsbereichen und Funktionen im Bereich Produkt-, Prozess- oder Anwendungsentwicklungen
  • Mögliche Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, alternative Rohstoffe, Verbundstoffe, Brandschutzstoffe, Computer Aided Engineering, Anwendungsprozesstechnologie
  • Individuelle Weiterentwicklungsangebote sowie Unterstützung durch einen persönlichen Mentor
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag

Das bringst du mit

  • (Internationale) Promotion an einer anerkannten Universität mit guten Ergebnissen im Bereich Chemie, Polymer, Materialkunde oder Ingenieurwissenschaften
  • Mindestens sechs Monate Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum)
  • Erste berufliche Erfahrungen, z. B. durch Praktika
  • Exzellente Englisch- und idealerweise Deutschkenntnisse (keine Voraussetzung für eine Anstellung)
  • Offenheit für neue Erfahrungen und Herausforderungen

Drei Fragen an Laura Schneider, Employer Branding & Recruiting

Welche Eigenschaften sollten Ingenieure und Ingenieurinnen bei Covestro mitbringen?

Entscheidend für uns ist, dass Bewerber offen für neue Herausforderungen sind, den Mut haben, Prozesse zu hinterfragen und Projekte auch international voranzutreiben. Zudem sollten sie gute kommunikative Fähigkeit mitbringen und gerne in vielfältigen Teams arbeiten – denn unsere Projekte sind häufig ein „Mannschaftssport“.

Warum lohnt es sich, als Ingenieur/-in bei Covestro einzusteigen?

Bei uns haben Ingenieure die Chance, Technologien und Produkte zu entwickeln, die der Gesellschaft nützen und die Auswirkungen auf die Umwelt verringern. Dabei tauschen sie sich mit hoch qualifizierten, erfahrenen Kollegen aus anderen Fachbereichen aus. Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Gehalt, Programme zur Gesundheitsförderung und flexible Arbeitszeiten. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen und persönlichem Feedback.

Traineeprogramm oder Direkteinstieg – wie soll ich mich entscheiden?

Ich würde es davon abhängig machen, wie viel Praxiserfahrung Bewerber schon im Studium gesammelt haben und ob sie schon wissen, in welche Richtung es gehen soll. Durch ein Traineeprogramm haben sie die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit in verschiedenen Funktionen innerhalb von Covestro zu arbeiten und sich auszuprobieren – auch international. Wenn sie sich dagegen sicher sind, in welchem Bereich sie arbeiten möchten und dort durchstarten wollen, ist der Direkteinstieg die perfekte Lösung.

14 Ingenieur-Jobs bei Covestro