Telerob Gesellschaft für Fernhantierungstechnik

Telerob Gesellschaft für Fernhantierungstechnik

Telerob Gesellschaft für Fernhantierungstechnik als Arbeitgeber

Der Ursprung der Telerob war das Entwicklungsprojekt SMF (schweres Manipulatorfahrzeug) der deutschen Kernkraftwerksbetreiber im Jahre 1988, zwei Jahre nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl. Das Unternehmen MaK aus Kiel entwickelte und fertigte in Kooperation mit dem Präzisionsmaschinenbauer BILZ aus Ostfildern bis 1991 ein weltweit einzigartiges, ferngesteuertes Räum- und Bergungsfahrzeug für Sicherungsmaßnahmen nach möglichen Störfällen. Um die gemeinsam entwickelten Kompetenzen und Technologien weiter sinnvoll nutzen zu können, gründeten MaK (zu diesem Zeitpunkt bereits ein Tochterunternehmen der Rheinmetall AG) und BILZ im Mai 1994 die Telerob Gesellschaft für Fernhantierungstechnik mbH.

Kontakt
Telerob Gesellschaft für Fernhantierungstechnik mbH
Vogelsangstraße 8
73760 Ostfildern
+49(0)711341020
Daten & Fakten
Branchen
  • Automobilindustrie
get in Engineering hat die Informationen von der Webseite des Unternehmens und ggf. sonstigen Quellen sorgfältig zusammengestellt. Diese Informationen wurden vom Unternehmen noch nicht autorisiert.Informationen für Unternehmen